Der frühere Aichacher Gesundheitsamtsleiter Dr. Friedrich Pürner, und der Freistaat Bayern haben einen Vergleich geschlossen. Im Oktober wurde vor dem Augsburger Verwaltungsgericht über die Rechtmäßigkeit der Abordnung von Friedrich Pürner verhandelt. Er war bis November 2020 Leiter des Gesundheitsamts, und war nach offener Kritik an einigen Infektionsschutzmaßnahmen zum Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit abgeordnet worden. Gegen diese und später folgende Abordnungen hatte er Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht. Beim Verhandlungstermin regte das Gericht eine gütliche Einigung an. Inzwischen hat dazu entsprechender Erörterungstermin im Beisein der Vorsitzenden Richterin stattgefunden, bei dem Friedrich Pürner und der Freistaat Bayern, vertreten durch die Regierung von Schwaben, einen Vergleich geschlossen haben, wie die Pressestelle des Augsburger Verwaltungsgerichts bestätigt. Über den Inhalt des Vergleichs wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Das bisherige Verfahren ist damit abgeschlossen. Aktuell ist arbeitet Friedrich Pürner bei der Regierung von Oberbayern.