Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Mehr zu diesem Thema...

Zur Corona-Zeit waren leere Ränge leider ein übliches Bild im Curt-Frenzel-Stadion. Die finanziellen Nachwirkungen der Pandemie beschäftigen heute Ämter und Gerichte. (Foto: Maximilian Tauch)

Augsburger Panther mit Teilerfolg vor Gericht

Die Augsburger Panther müssen derzeit nicht nur auf dem Eis kämpfen, sondern auch vor Gericht. Während sich der Club in der Endphase der Saison auf dem letzten Platz der DEL mitten im Abstiegskampf befindet, ging es nun vor dem Verwaltungsgericht Augsburg um die Auszahlung von Corona-Hilfen in Höhe von rund einer Million Euro. Das Team um Trainer Christof Kreutzer steht nach mehreren verlorenen Partien in Folge auf dem einzigen Abstiegsplatz der Liga. Um den Verbleib in der DEL zu sichern, müssen die Panther in den kommenden Partien gegen Bremerhaven und Düsseldorf unbedingt punkten, bevor zum Abschluss der Hauptrunde Meister München wartet. Insgesamt eine mögliche Aufgabe, aber keine kleine. Unter Druck stand der Verein bereits in der Corona-Pandemie, mit dem Unterschied, dass damals alle Vereine um ihr Überleben kämpfen mussten. Lockdowns wurden verhängt, Spiele abgesagt oder verschoben und fieberhaft erstellten die Vereine Hygienekonzepte, die es ihnen ermöglichen sollten, wenigstens einige Fans in die Hallen zu lassen. Entscheidend war damals weniger, der Stand auf der Tabelle sondern vielmehr, wie hoch die Infektionszahlen am Austragungsort gerade waren. Als reiner Hallensport, der, anders als zum Beispiel der Bundesliga-Fußball, deutlich mehr von den Kartenverkäufen lebt als von den Fernseheinnahmen, war an ein finanzielles Überleben ohne staatliche Hilfen nicht zu denken. Gleich mehrere Programme wurden daher aufgelegt und um die Auszahlung aus einem Hilfstopf ging es gestern vor dem Augsburger Verwaltungsgericht. Die Panther hatten damals insgesamt 1,6 Millionen Euro Corona-Hilfen beantragt allerdings nur etwa 600 000 Euro ausgezahlt bekommen. Um die Differenz von etwa einer Million drehte sich nun der Rechtsstreit.
north