Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Lokalnachrichten aus Friedberg und Umgebung

<b>Roland Eichmann</b> verdeutlichte wie prekär die Lage für die Städte aktuell ist. Er habe richtig Angst vor der Zukunft, sagte der Friedberger Bürgermeister.  (Foto: Tanja Maršal)

Kommunen am Schmerzpunkt

Die kommunalen Haushalte kommen an ihren Schmerzpunkt. Das wurde zuletzt nicht nur in vielen Gemeinderäten im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung deutlich. Diese Erkenntnis teilen kleine Kommunen genauso wie Großstädte. „Kämmerer sind am Rande der Verzweiflung”, sagte Dr. Achim Sing gerade heraus. Der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Städtetags führte die Medienvertreter am Freitagmittag in die anstehenden Themen ein, über die sich den ganzen Freitagvormittag über 37 Bürgermeister aus dem Regierungsbezirk Schwaben bei der Bezirksversammlung ausgetauscht hatten. Dieses Mal fand das Treffen der Bürgermeister im schönen Ambiente des Wittelsbacher Schlosses in Friedberg statt.
Naturschützer-TreffInfo zu PhotovoltaikScheiben eingeschlagenFahrt unter DrogenUnfall nach Spurwechsel Banner abgerissenUlrike Folkerts liest im SchlossAutotüren verkratztKritik an der AmpelDas Summen macht'sFahrt unter DrogeneinflussFinanzen der Grünen
north