Zugreisende aus der Region sehnen diesen Tag schon lange herbei, jetzt endlich gibt es einen Termin für die Eröffnung des umgebauten Hauptbahnhofs in Augsburg: Am Freitag, 8. Dezember, wollen die Partner Stadtwerke, Bahn und Stadt Augsburg ab 10.30 Uhr mit einem Fest den Abschluss zumindest eines Teils der Arbeiten feiern. Denn ganz fertig ist das Jahrhundertprojekt noch immer nicht.
Wenn die Stadtwerke am 8. Dezember das Bauwerk nach rund acht Jahren Bauzeit an die Deutsche Bahn und die Öffentlichkeit übergeben, können Bahnfahrer endlich wieder das historische Empfangsgebäude betreten. Fertig ist dann auch die Zwischenebene unter den Gleisen der DB. Über diese Ebene gelangen die Reisenden zu den jeweiligen Bahnsteigen. Ein neuer Fußgängertunnel führt vom Thelottviertel direkt unter den Bahnhof und verbindet den Augsburger Westen noch schneller mit dem Hauptbahnhof und der Innenstadt. Rolltreppen und Aufzüge ermöglichen es den Reisenden, barrierefrei von der Halle in die Zwischenebene und von dort nach oben zu den einzelnen Bahnsteigen zu gelangen. Praktisch auch für Radfahrer, denn: „Auch wenn Fahrradfahren im Bahnhofs- und Stationsbereich wie überall verboten ist, können Fahrräder über die Aufzüge bequem durch den Bahnhof und auf die Bahnsteige mitgenommen werden”, so die Stadtwerke in ihrer Mitteilung.
Der für die Stadtwerke selbst wichtigste Aspekt des Umbaus kann allerdings noch nicht eröffnet werden: die unter der Zwischenebene liegende Straßenbahnhaltestelle der Stadtwerke. Denn eigentliches Kernstück des Gesamtprojekts „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg”, ist die Untertunnelung des Hauptbahnhofs, um hier den schnellen Umstieg von Fern- und Regionalzügen auf den innerstädtischen ÖPNV zu ermöglichen. Eine eigene Straßenbahnlinie soll vom Hauptbahnhof zur Uniklinik geführt werden, doch das Projekt ist wegen Schwierigkeiten mit dem Trassenverlauf ins Stocken geraten. Immerhin wird eine unterirdische Wendeschleife die Nutzung der neue Tramhaltestelle im Hauptbahnhof ermöglichen. Allerdings müssen sich die Reisenden noch etwas gedulden. „Insbesondere weltweite Lieferengpässe für technische Bauteile aber auch das komplexe Genehmigungsverfahren haben die Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoß verzögert”, begründen die Stadtwerke den Aufschub.
Insgesamt rund 250 Millionen Euro investieren die Stadtwerke mit den Partnern und Fördergebern aus Bund und Land in den neuen Hauptbahnhof mit der unterirdischen Straßenbahnhaltestelle. Dabei ist der Ausbau des Hauptbahnhofs das größte Einzelprojekt der „Mobilitätsdrehscheibe Augsburg”. Drei Teilprojekte wurden bereits abgeschlossen: Die Straßenbahnlinie 6 ist seit 2010 in Betrieb, der neue Königsplatz wurde 2013 eröffnet und seit Dezember 2021 rollt die Linie 3 bis nach Königsbrunn. Folgen soll noch die neue Linie 5, die den Bahnhof mit der Uniklinik verbinden würde. Das Gesamtprojekt „Mobilitätsdrehscheibe” mit einem Volumen von über einer halben Milliarde Euro wird laut Stadtwerken mit dem Höchstsatz von 83 Prozent der förderfähigen Kosten von Bund und Land bezuschusst.
Verständlich, dass die drei Projektpartner Bahn, Stadt und Stadtwerke die Eröffnung mit Musik, Führungen und Informationen sowie Speisen und Getränken gebührend feiern wollen. Sowohl in der neuen Zwischenebene als auch auf den Vorplätzen im Westen und Osten informieren Mitarbeiter der Partner über den Ausbau des Hauptbahnhofs. Am Tag der Teileröffnung finden auch Führungen durch den Straßenbahntunnel und die noch nicht eröffnete Haltestelle statt.