Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Neues Konzept: Kahnfahrt öffnet am 1. Mai

<b>Für die Kahnfahrt</b> hat die Stadt Augsburg nun ein neues Konzept vorgelegt. (Foto: Maximilian Tauch)
Für die Kahnfahrt hat die Stadt Augsburg nun ein neues Konzept vorgelegt. (Foto: Maximilian Tauch)
Für die Kahnfahrt hat die Stadt Augsburg nun ein neues Konzept vorgelegt. (Foto: Maximilian Tauch)
Für die Kahnfahrt hat die Stadt Augsburg nun ein neues Konzept vorgelegt. (Foto: Maximilian Tauch)
Für die Kahnfahrt hat die Stadt Augsburg nun ein neues Konzept vorgelegt. (Foto: Maximilian Tauch)

Mit einem überarbeiteten Konzept startet die Augsburger Kahnfahrt in die Saison 2024. Das bisherige Pachtverhältnis endete zum 31. Dezember 2023. Jetzt übernimmt die Regio Augsburg Tourismusgesellschaft vorläufig den Interimsbetrieb der Augsburger Kahnfahrt, wie die Stadt Augsburg am Freitag informierte. Die Wiedereröffnung ist für den 1. Mai geplant. Bis dahin würden die erforderlichen baulichen Maßnahmen durchgeführt, so die Stadt.

Während die Sanierung der Stützmauer bereits erfolge, werde ab Mitte März mit den Abbrucharbeiten der einsturzgefährdeten Bauten und der Terrasse begonnen. „Die notwendigen baulichen Maßnahmen laufen, so dass die beliebte Ausflugs- und Tourismusdestination Kahnfahrt sehr bald wieder zugänglich und erlebbar sein wird”, so Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle. Die Öffnung des Areals soll stufenweise erfolgen: Zunächst die Fläche unterhalb der Stützmauer am Wasser ab Mittwoch, 1. Mai. Weitere Flächen, wie zum Beispiel entlang der Stadtmauer, könnten – je nach Zustand – in einem nächsten Schritt als Sitzmöglichkeiten in Betrieb genommen werden.

Die konzeptionelle Neuausrichtung beinhaltet künftig eine verstärkte thematische Integration des Themenbereichs Unesco Weltkulturerbe Wasser. Dazu sollen auch enge Verbindungen zu den benachbarten Einrichtungen, wie dem Wasserturm und dem sogenannten Fünffingerlesturm, hergestellt werden. Darüber hinaus soll das Wirken historischer Personen wie Bertolt Brecht, Elias Holl oder Karl Albert Gollwitzer in die Neuausrichtung der Augsburger Kahnfahrt integriert sowie neue Ausstellungs- und Veranstaltungsformate konzipiert werden. Als Testballon sollen dafür die Kahnfahrt-Festspiele in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung am Obstmarkt herhalten. „Wir freuen uns, dass wir mit der Regio Tourismus GmbH und der Buchhandlung am Obstmarkt starke Partner für die Vernetzung und Integration dieser bedeutenden städtischen Themen gefunden haben”, so Wirtschaftsreferent Hübschle.

Unter der neuen Führung soll es neben dem Bootsverleih interimsweise auch einen kleinen Biergarten für bis zu 60 Gästen mit Kiosk und Getränkeausschank geben. „Ein attraktives kulinarisches Angebot ist für den Erlebnisort von großer Bedeutung und soll das innovative Gesamtkonzept der Kahnfahrt abrunden”, sagt Hübschle. Die Regio Augsburg Tourismus sei derzeit mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung auf der Suche nach einem passenden Gastronomiekonzept. Für die langfristige Sicherung der Kahnfahrt und eines wirtschaftlichen Gastronomiebetriebs für mehr als 60 Personen sei allerdings ein zweiter Rettungsweg entscheidend. Dazu finden laut Stadt aktuell Gespräche mit dem Lechfischereiverein als derzeitigem Pächter des Areals rund um den Oblatterwallturm statt. (pm)

north