Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Zahlreiche Baustellen in der Ferienzeit

Mehr als ein Dutzend größere Bauprojekte gilt es für Stadt, Stadtwerke und Deutsche Bahn bis Herbst zu koordinieren.  (Symbolfoto: Maximilian Tauch)
Mehr als ein Dutzend größere Bauprojekte gilt es für Stadt, Stadtwerke und Deutsche Bahn bis Herbst zu koordinieren. (Symbolfoto: Maximilian Tauch)
Mehr als ein Dutzend größere Bauprojekte gilt es für Stadt, Stadtwerke und Deutsche Bahn bis Herbst zu koordinieren. (Symbolfoto: Maximilian Tauch)
Mehr als ein Dutzend größere Bauprojekte gilt es für Stadt, Stadtwerke und Deutsche Bahn bis Herbst zu koordinieren. (Symbolfoto: Maximilian Tauch)
Mehr als ein Dutzend größere Bauprojekte gilt es für Stadt, Stadtwerke und Deutsche Bahn bis Herbst zu koordinieren. (Symbolfoto: Maximilian Tauch)

Die verkehrsärmere Ferienzeit wollen Stadt und Stadtwerke auch in diesem Jahr wieder verstärkt für wichtige Baumaßnahmen nutzen. Dafür werden mehr als ein Dutzend größere Projekte forciert, die sich aber teils bis in den Herbst hinziehen können. Darunter sind so wichtige Verbindungen wie die Karolinen-, die Rosenau und die Schertlinstraße.

Neugestaltung Karolinenstraße

Wie die Stadt in einer Mitteilung bekannt gab, soll sich die Neugestaltung der Karolinenstraße zum Beispiel bis in den Herbst nächsten Jahres ziehen. Seit Ferienbeginn ist die Straße voll fpr den Verkehr gesperrt. Fußgänger können jedoch passieren sodass alle Geschäfte durchgehend erreichbar sind. Das Parkhaus Hinter der Metzg kann über die Barfüßerstraße erreicht werden. Für den Lieferverkehr werden drei Ladezonen eingerichtet. Außerdem werden in der Karlstraße werden Abstellplätze für Fahrräder und Motorräder geschaffen. Die Busparkplätze werden in den Kesselmarkt verlegt. Das Quartier zwischen Karolinenstraße. Mittlerer Graben und weiter Richtung Hunoldsgraben ist über den Mittleren Graben und die Barfüßerstraße erreichbar. Die Baumaßnahme am Mittleren Graben schreite laut Stadt voran, so dass der Mittlere Graben von Norden her bis zur Jakoberstraße als Einbahnstraße wieder befahrbar sein wird. Außerdem wird während der Sommerferien die Einbahnstraßenregelung in der Barfüßerstraße vorübergehend aufgehoben.

Schmiedberg

Der Schmiedberg ist bis voraussichtlich November noch vollgesperrt. Am Mittleren Graben ergeben sich ab den Sommerferien folgende Änderungen: Der Mittlere Graben wird in Richtung Süden bis zur Barfüßerstraße als Einbahnstraße befahrbar sein. Im nördlichen Teil der Baustelle wechselt die Baustelle auf die westliche Seite. Die sonstigen Einbahnstraßenregelungen rund um den Mittleren Graben bleiben weiterhin bestehen.

Bürgermeister-Aurnhammer-Straße

Die Gleisanlagen in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße sanieren Stadt und Stadtwerke ab 21. August bis zum 8. September in zwei Bauphasen. Zunächst erneuern die Stadtwerke die Gleise bis 1. September. Von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens kann es deshalb zu erhöhter Lärmentwicklung kommen. Die Bürgermeister-Aurnhammer-Straße wird in dieser Zeit stadteinwärts zur Einbahnstraße. Eine Umleitung über die Butzstraße wird errichtet. In der zweiten Bauphase vom 4. bis zum 8. September erneuert die Stadt den Asphalt zwischen Wellenburger Straße und Graf-von-Seyssel-Straße. Auch hier werde teilweise nachts gearbeitet. Im Baubereich entfallen vorübergehend Parkplätze, was durch Halteverbotsschilder gekennzeichnet wird. Für den Fußverkehr wird ein Notgehweg aufrechterhalten. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist nur eingeschränkt möglich. Die Bauverwaltung bittet Anwohner darum, sich diesbezüglich mit der Baufirma vor Ort abzusprechen.

Pappelweg

Der Pappelweg wird vom bis 11. September in Abschnitten vollgesperrt. Dort finden Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen im Bereich Pappelweg/Neuburger Straße/Dr.-Schmelzing-Straße statt. Deshalb wird der Pappelweg in Abschnitten vollgesperrt. Die Dr.-Schmelzing-Straße wird auf dem Abschnitt zwischen Neuburger Straße und Erfurter Straße zur Einbahnstraße in westlicher Richtung.

Schertlin- und Eichleitnerstraße

Auch in der Schertlinstraße finden zwischen der Bahnbrücke und der Hochfeldstraße Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen statt. Dafür wird die Schertlinstraße zur Gögginger Straße hin zur Einbahnstraße. Außerdem werden an der Kreuzung Gögginger Straße/ Eichleitnerstraße/ Schertlinstraße Arbeiten an den Fernwärme-, Gas- und Wasserleitungen durchgeführt. Deshalb muss die Schertlinstraße zwischen Memminger Straße und Gögginger Straße vollgesperrt werden. Auch die Ulrich-Hofmaier-Straße, zwischen Reisingerstraße und Gögginger Straße, wird komplett gesperrt. Auf der Gögginger und der Eichleitnerstraße kommt es während der Sommerferien stadteinwärts zur Wegnahme von Fahrspuren. Die Buslinien 35 und 43 müssen stadteinwärts umgeleitet werden: Die Linie 35 kann die Haltestellen Eichleitner und Memminger Straße nicht anfahren, für die Haltestelle Memminger Straße wird eine Ersatzhaltestelle in der Gögginger Straße eingerichtet. Ebenfalls entfallen die Haltestellen Windprechtstraße und Prinz-Karl-Viertel. Für die Haltestelle Prinz-Karl-Viertel wird die Ersatzhaltestelle in der Von-derTann-Straße errichtet. Busse der Linie 43 halten ebenso nicht an der Haltestelle Prinz-Karl-Viertel sondern bedienen die Ersatzhaltestelle in der Von-der-Tann-Straße.

Friedberger Straße und Lechbrücke

Bis 12. August wird auf der Friedberger Straße und der Lechbrücke der Geh- und Radweg verbreitert und nach Abbrucharbeiten wieder ordnungsgemäß hergestellt. Für die Arbeiten muss der Geh- und Radweg vollgesperrt werden und eine Fahrspur entfällt vorübergehend stadteinwärts. Der Radverkehr wird auf die Fahrbahn geführt. Der Fußverkehr wird auf die andere Seite der Brücke geleitet.

Rosenaustraße

Vom 21. August bis 8. September wird wegen der Stadt Augsburg bevorstehenden Öffnung des neuen Bahnhofsportal West an der Rosenaustraße eine Querungshilfe geschaffen, um den Fuß- und Radverkehr über die Rosenaustraße zu führen. In diesem Bereich kann es während der Baumaßnahme zu Engstellen in der Fahrbahn auf Höhe des Sebastian-Buchegger-Platzes kommen.

Klärwerkstraße

Ab der zweiten August-Woche, genauer vom 9. August bis Ende September wird der aktuell unbefestigte Geh- und
Radweg in nördlicher Verlängerung der Klärwerkstraße in Oberhausen sowie der Verbindungsweg zur Lechbrücke entlang der Autobahn A 8 asphaltiert. Während der Bauzeit wird der Weg für den Fuß- und Radverkehr vollständig gesperrt. Dieser wird von Süden kommend über den Westendorfer Weg, die Schönbachstraße, den Mühlweg und die Paul-Keller-Straße umgeleitet. Da die Überquerung des Lechs entlang der A8 während der Bauzeit ebenfalls
gesperrt ist, führt die Umleitung weiter Richtung Norden über Am Mühlängerle, Lechwehrstraße und schließlich über die Kanalstraße über den Lech. Über den Lechradweg gelangt man Richtung Süden wieder zur Lechbrücke auf Höhe der A8-Unterführung. Die Zufahrt für den Autoverkehr über die Ostenendstraße zu den beiden Parkplätzen der Kleingartenanlage Nord aus Richtung Gersthofen sei laut Mitteilung der Stadt jederzeit möglich. An der Kleingartenanlage Süd steht während der Baumaßnahme nur der südliche Parkplatz mit Zufahrt von Süden über die Schönbach- und Klärwerkstraße zur Verfügung.

Milchberg

Die Stadtwerke nehmen am Milchberg vom 7. August bis 11. September Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen vor. Der Milchberg ist deshalb in diesem Zeitraum nur als Einbahnstraße stadteinwärts befahrbar. Der Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Buslinien 22, 32 und 94 werden in diesen Zeitraum stadtauswärts über das Rote Tor umgeleitet.

Kobelweg

Im Kobelweg finden bis 11. September Arbeiten an den Gasleitungen statt. Nach der Einmündung Tunnelstraße bis zur Lilienstraße wird dieser deshalb in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Eine Umleitung wird über die Bgm.-Ackermann-Straße ist eingerichtet.

Klausstraße

In der Klausstraße (Lechhausen) starten am 16. August die Arbeiten am Localbahnübergang, die sich bis zum 29. September erstrecken. Hier soll es künftig einen befestigten Übergang für den Fuß- und Radverkehr geben. Während der gesamten Bauzeit entfallen in der Klausstraße westlich und östlich der Localbahntrasse Parkplätze. Außerdem komme es zu kleineren Sperrungen und einer Engstelle mit Ampelregelung in der neuen Derchinger Straße.

Pferseer Unterführung

Die Deutsche Bahn führt in der Pferseer Unterführung von 9. August bis 7. September jeweils montags bis freitags Wartungsarbeiten durch. In den Nachtstunden kommt es deshalb zu einer Engstelle, die mit einer Ampel im Tunnelbereich geregelt wird. Abends ab etwa 21 Uhr kann deswegen die Straßenbahn den Streckenabschnitt Richtung Stadtbergen nicht mehr befahren. Hier werden Ersatzbusse eingesetzt. Die Straßenbahnlinie 6 verkehrt nur noch bis zum Hauptbahnhof. Der Bus B6 fährt dann zwischen Königsplatz und Stadtbergen. Tagsüber wird die Baustelle auf den Gehweg zurückgebaut. Hier finden die Arbeiten wechselweise statt. Eine Seite des Gehwegs bleibt immer offen. Der Radverkehr soll während der Baumaßnahme im Verkehr mitfließen. (pm)

north