Brustkrebs ist eine der Tumorerkrankungen, die bei regelmäßiger Vorsorge und rechtzeitiger Diagnose gut heilbar sind. Auf dem Rathausplatz findet am Samstag, 16. September, ein großer Aktionstag statt, mit Gesprächsrunden und Diskussionen, beispielsweise zu den Themen Innovative Diagnostik, Mammografie-Screening und prophylaktische Operationen bei familiärem Risiko.
Die Medizinerin Nina Ditsch von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Uniklinik Augsburg leitet das Brustkrebszentrum des Universitätsklinikums. Sie hat den „Ich bin dabei”-Aktionstag auf dem Rathausplatz organisiert. Von 10 bis 17 Uhr stehen Informationen über Vorsorge, frühe Diagnose, innovative Therapien und Hilfestellung bei Erkrankung auf dem Programm. Es gibt Diskussionsrunden und Mitmachaktionen.
Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume und der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek haben die Schirmherrschaft übernommen.
Alle interessierten Frauen und Männer - denn Brustkrebs geht nicht nur Frauen an, da auch Männer erkranken können, wenn auch deutlich seltener als Frauen - sind eingeladen, an dem Aktionstag auf dem Augsburger Rathausplatz teilzunehmen. (pm)