Der Verein Paradieschen aus Augsburg startet in die finale Finanzierungsphase, um ein Haus in Pfersee zu kaufen. Dort sollen neben Wohnungen mit stabilen Mieten auch Begegnungsräume für die Öffentlichkeit geschaffen werden, so der Verein in einer Mitteilung. Die Kosten möchte der Verein größtenteils durch eine „Schwarmfinanzierung” in Form privater Darlehen, sogenannter Direktkredite decken. Seit Anfang August haben die Vereinsmitglieder bereits mehr als eine Million Euro Direktkredite von knapp 200 Privatpersonen eingeworben - genug für den Hauskauf. Um das Haus zu sanieren, fehlen laut Mitteilung noch weitere 240 000 Euro an Direktkrediten, die innerhalb der nächsten drei Wochen bis zum Notartermin gesammelt werden müssen.
„Wir sind sehr dankbar darüber, wie viele Menschen ihr Geld bereits bei uns anlegen”, meint Maximilian Schorer vom Verein Paradieschen. „Das zeigt uns, dass unser Projekt gewünscht und realistisch ist.” Knapp 200 Menschen hätten bereits eine Million Euro an Direktkrediten zur Verfügung gestellt. Um weiteren Wohnraum im Dachboden schaffen zu können und den Keller öffentlich nutzbar zu machen, seien jedoch mindestens 1,3 Millionen Euro zusätzlich zum Bankkredit nötig. „Wenn wir das Haus am 25. Oktober kaufen, wollen wir auch eine umfassende Sanierung sichergestellt haben”, ergänzt Magdalena Lutzeyer. „Wir sind jetzt also dringend angewiesen auf weitere Menschen, die uns in den nächsten Wochen mit einem Direktkredit unterstützen.” Wenn dies gelingt, stehe dem selbstverwalteten Projekt nichts mehr im Wege. (pm)