Mit einem Angebot, das sich besonders an Schulen im Wittelsbacher Land richtet, baut der Landkreis Aichach-Friedberg sein Engagement im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. In Kooperation mit der Biohof Blumenthal eG sollen noch in diesem Schuljahr zehn Schulklassen die Möglichkeit bekommen, an Workshops zu Themen wie „Von der Milch bis zum Käse“ oder „Wie viel Acker braucht mein Schnitzel?“ teilzunehmen.
„Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass die kommende Generation unsere Welt so verändern kann, dass ihnen eine lebenswerte Zukunft bevorsteht“, begründet Landrat Klaus Metzger in einer Pressemitteilung die Initiative. Der Landkreis unterstützt den Biohof Blumenthal bei der Umsetzung der Workshops rund um den Themenkomplex „Landwirtschaft, Ernährung und Klimawandel“ mit etwa 5000 Euro.
„Wir haben fünf verschiedene Projekte entwickelt, die einen Einblick in die ökologische Landwirtschaft ermöglichen und Bewusstsein für unser globales Ernährungssystem schaffen“, erklärt Biggi Häussler, Vorständin des Biohof Blumenthal.
Die Workshops richten sich sowohl an Grundschulen als auch an weiterführende Schulen und sind ein kostenloses Angebot des Landkreises für die Schulen in der Bildungsregion Wittelsbacher Land. Ab Januar können Schulen sich um die Teilnahme bewerben. Interessierte Schulen können sich schon jetzt bei Götz Gölitz vom Bildungsbüro, Telefon 08251/92-4861, informieren.