Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.02.2024 23:00

„Lernen, die Welt zu verändern“

Schulen stehen vor der Aufgabe, die kommenden Generationen für die Gestaltung der Zukunft vorzubereiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist deshalb neben Demokratie und psychischer Resilienz ein wichtiges Thema im Jahr 2024, das im Unterricht verankert werden soll. Dies ist in einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt Aichach-Friedberg zu lesen. Weiter heißt es dort, dass durch eine finanzielle Förderung der Landkreis diese Bildungsstrategie unterstützt: Gefördert werden Schulen mit bis zu 600 Euro pro Projekt. Ziel sei es, Gestaltungs- und Handlungskompetenzen zu erwerben, damit das BNE-Konzept praktisch und selbstständig erfahrbar und umsetzbar wird.

Insbesondere sollen sich Schülerinnen und Schüler dabei altersgerecht mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder global? Welche Auswirkungen hat es, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Was können wir gegen Armut tun? „Lernen, die Welt zu verändern”, ist dabei der Leitspruch der UNESCO für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Lebensweise.

Der Landkreis Aichach-Friedberg möchte diesen Ansatz in der Bildungsregion Wittelsbacher Land stärken. BNE ist dabei der Schlüssel. Denn sie ermögliche, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt von heute und die Welt von morgen zu verstehen.

BNE-Modellkommune: Förderung für Schulen

Der Landkreis Aichach-Friedberg ist nach eigener Angabe eine von 50 BNE-Modellkommunen in Deutschland. Die Angebote dazu – rund 150 – wurden im „Wegweiser BNE“ des Bildungsbüros im Landratsamt zusammengetragen. Diese Übersicht stellt eine Auswahl dar, die auch von Schulen genutzt werden kann, um außerschulische Lernorte in den fächerübergreifenden Unterricht einzubinden oder den Lernort Schule für externe BNE-Akteure zu öffnen.
Die Förderrichtlinie und der Antrag zur Förderung von BNE-Projekten an Schulen im Landkreis Aichach-Friedberg ist zu finden unter: lra-aic-fdb.de/service/formulare/bildungsbuero-formulare.

Telefonische Anfragen können an das Bildungsbüro gerichtet werden: Luna Winter, 08251/92-1705, und Dr. Eva Rösch, 08251/92-4862.

north