Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Neuer Kreisbrandrat im Landkreis Augsburg: Klares Ergebnis für Kannler

Der neue Kreisbrandrat Christian Kannler (links) und der Augsburger Landrat Martin Sailer sind mit dem Wahlergebnis äußerst zufrieden. (Foto: Theresa Bitsch)
Der neue Kreisbrandrat Christian Kannler (links) und der Augsburger Landrat Martin Sailer sind mit dem Wahlergebnis äußerst zufrieden. (Foto: Theresa Bitsch)
Der neue Kreisbrandrat Christian Kannler (links) und der Augsburger Landrat Martin Sailer sind mit dem Wahlergebnis äußerst zufrieden. (Foto: Theresa Bitsch)
Der neue Kreisbrandrat Christian Kannler (links) und der Augsburger Landrat Martin Sailer sind mit dem Wahlergebnis äußerst zufrieden. (Foto: Theresa Bitsch)
Der neue Kreisbrandrat Christian Kannler (links) und der Augsburger Landrat Martin Sailer sind mit dem Wahlergebnis äußerst zufrieden. (Foto: Theresa Bitsch)

Viel Wirbel um das Amt des Kreisbrandrats hatte es zuletzt im Augsburger Land gegeben. Jetzt hat der Landkreis wieder einen Feuerwehrchef: Christian Kannler soll künftig für Kontinuität auf dieser Position sorgen. Die Feuerwehrkommandantinnen und Feuerwehrkommandanten des Augsburger Lands und die Leiter der Werkfeuerwehren wählten den Neusässer mit insgesamt 114 von 121 gültigen Stimmen.

Der 43-Jährige, der eine lange Feuerwehrvergangenheit hat, betonte „das Wir” aller Feuerwehren, „egal welcher Größe”, der Kreisbrandinspektion und des Landratsamts. Er freue sich auf die „gemeinsame Zusammenarbeit”, sagte Kannler, der bereits mit 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten war. Sechs Jahre lang war der Neusässer Jugendwart, fünf Jahre Stellvertretender Kommandant und elf Jahre Erster Kommandant der Feuerwehr Neusäß. Der Augsburger Landrat Martin Sailer erklärte, er sei überzeugt, dass Kannler nun auch seine neue Aufgabe als Kreisbrandrat erfolgreich ausführen werde. Das klare Ergebnis zeige, „dass du auf den Rückhalt der Kommandantinnen und Kommandanten zählen kannst”, sagte Sailer an Kannler gewandt.

Eine kuriose Wahl und ein überraschender Rücktritt

Deutliche Wahlergebnisse gab es zuletzt nicht immer – und in ruhigem Fahrwasser sind die Feuerwehren im Augsburger Land seit fast eineinhalb Jahren nicht mehr. Im vergangenen Herbst hatte Kannlers Vorgänger Friedhelm Bechtel überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Bechtel, der auch Beamter bei der Berufsfeuerwehr Augsburg ist, begründete den Rückzug unter anderem damit, dass er das „sehr zeitintensive Ehrenamt” vor allem im Hinblick auf den Verwaltungsaufwand unterschätzt habe. Der Augsburger Feuerwehrmann war erst ein Jahr zuvor, im Oktober 2022, zum Kreisbrandrat gewählt worden. Damals liefen die Wahlen anders als gedacht. Zunächst hatte der langjährige Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister erneut kandidiert. Auf den Amtsinhaber, der keinen Gegenkandidaten hatte, entfielen 54 Stimmen, 52 der Feuerwehr-Kommandanten stimmten gegen ihn – und ein halbes Dutzend Stimmen war ungültig. Da nach einer Bestimmung des Innenministeriums Nein-Stimmen ungültig sind und sich dadurch eine Mehrheit von ungültigen Stimmen ergab, musste die Wahl wiederholt werden. Zinsmeister entschloss sich, nicht mehr anzutreten. Es kandidierten schließlich Thomas Reichel, Kreisbrandinspektor des westlichen Landkreises Augsburg, und eben Friedhelm Bechtel aus Augsburg-Stadt. Letzterer gewann deutlich.

Anders als Bechtel, der das Amt ehrenamtlich ausübte, wechselt Kannler nun in Vollzeit ins Landratsamt. Der 43-Jährige war bislang bei der Stadt Neusäß beschäftigt. Künftig soll er in seiner Funktion als Kreisbrandrat eine eigene Stabsstelle des Landratsamts sein und dem „Brand- und Katastrophenschutz” im Fachbereich „Öffentliche Sicherheit und Ordnung” angehören. (jaf)

Das Amt des Kreisbrandrats

Der Kreisbrandrat wird dem Bayerischen Feuerwehrgesetz zufolge für sechs Jahre bestimmt. Bei größeren Einsätzen übernimmt er die Leitung. Er berät zudem das Landratsamt, die Gemeinden und Feuerwehren in Fragen des Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes. Auch ist er für die Ausbildung der Feuerwehren auf Landkreisebene zuständig. Eine der wichtigsten Aufgaben des Kreisbrandrats ist es darüber hinaus, sicherzustellen, dass alle Feuerwehren einsatzfähig sind. Im Einvernehmen mit dem Landratsamt kann der Kreisbrandrat zu seiner Unterstützung Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister bestellen.


    Von Janina Funk

    Redakteurin Augsburg-Redaktion

    north