Die Mittelalterlichen Markttage erlebten vor fünf Jahren einen Heiratsantrag auf offener Bühne: Eleonore zu Schwarzenberg sagte Ja, als Markgraf Reinhold zu Tandern ihr während des Festumzugs einen Antrag machte. Beide waren auch heuer wieder - natürlich vermählt - mit dabei.
Dafür haben die neunten Mittelalterlichen Markttage für ein anderes Paar eine Erinnerung bereitgehalten, die sie vermutlich nie vergessen werden wie Saleh Jusif bei der Abschlusspressekonferenz berichtete. Der Chef des Security-Teams von United Security Ingolstadt/Kühbach, musste an keinem der drei Tage schlichten oder für Ruhe sorgen. Stattdessen war er als Ersthelfer in der Nähe, als eine Frau Kreislaufprobleme hatte. Als er sie routinemäßig nach ihrem Gesundheitszustand fragte und sich erkundigte, ob sie schwanger sei, sah die Frau ihren Partner an: „Ich wollte es Dir am Wochenende sagen. Ich bin schwanger.“ Ein bewegender Moment nicht nur für die beiden, sondern auch für Saleh Jusif.
Während Polizei und Feuerwehr null Einsätze meldeten, hatte es das BRK mit mehreren Kreislaufkollaps-Patienten, vor allem am Sonntag während des Festumzugs angesichts der Hitze zu tun. Gravierende Folgen scheint keiner davon getragen zu haben. Von einer anwesenden Notärztin konnte auch ein 39-Jähriger gut erstversorgt werden, der am Sonntag einen epileptischen Anfall erlitt.
Ein Hundebiss wurde am Samstag behandelt. Eine Standbesitzerin hatte versucht dabei zu helfen, einen Hund zu befreien, der sich mit der Leine verheddert hatte. Dabei Biss das Tier zu.
Das BRK war am Sonntag mit 16, an den anderen Tagen mit elf Helfern im Einsatz, die Security hatte 15 Einsatzkräfte insgesamt in Dienst, bis zu neun davon gleichzeitig. Die Aichacher Feuerwehr war immer mit fünf Leuten vor Ort, bei Festumzug waren es weitere zehn.