Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Mit Ausbildung dem Personalmangel in der Pflege entgegenwirken

Bei der Altenhilfe der Stadt Augsburg sind 17 Azubis in eine Pflegeausbildung gestartet. Für die neuen Auszubildenden organisierte der städtische Eigenbetrieb zum Beginn der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft und der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachhelferin beziehungsweise zum Pflegefachhelfer einen festlichen Empfang im Seniorenzentrum Servatius.

Werkleiterin Susanne Greger sagte, sie freue sich, dass sich die jungen Menschen „für diesen sinnstiftenden Beruf mit Zukunftsperspektiven entschieden haben und ich bin überzeugt, es war die richtige Entscheidung”. Auch die elf Absolventinnen und Absolventen des Pflegeberufs, die im Sommer 2023 ihre Prüfungen bestanden hatten, erhielten Glückwünsche und kleine Präsente.

Weil bezahlbarer Wohnraum für die meisten jungen Menschen wichtig ist, gibt es in zentraler Lage in einem Neubau eine Azubi-WG samt Gemeinschaftsraum. Mit Maßnahmen wie dieser möchte die Stadt dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenwirken. Während der Ausbildung sorgen Praxisanleiter und Ausbildungskoordinatoren dafür, dass Azubis mit Arbeitstechniken vertraut gemacht werden. Ziel sei, das Arbeiten in der Pflege sowohl in Bezug auf den Verwaltungsaufwand als auch die körperliche Belastung zu erleichtern. So werde bereits seit Jahren die Pflegedokumentation digital und mobil durchgeführt, erklärt die Stadt.

Weitere Bausteine seien die Karriereförderung und der Austausch der Mitarbeitenden untereinander. Die Altenhilfe bietet zudem zweimal jährlich Qualifikationskurse zur Pflegehelferin und zum Pflegehelfer an, um den Quereinstieg zu ermöglichen und auf diese Weise Fachkräfte zu qualifizieren. (pm)

north