Der „Christbaum für Alle” aus dem Jahr 2022 erweist sich als ausgesprochen nachhaltig. Aus seinem Holz geschnitzt hat so manche Weihnachts-Deko die eine oder andere Stube in der Adventszeit geschmückt. Denn aus der 18 Meter hohen und 35 Jahre alten Tanne aus Stadtbergen hat die Berufsfeuerwehr Augsburg in den Bereitschaftszeiten während des Sommers 2023 Weihnachtssterne ausgesägt und geschnitzt. Die handgemachten Unikate in verschiedenen Größen wurden in der Bürgerinfo am Rathausplatz für einen Preis zwischen drei und 30 Euro verkauft.
Jetzt haben Ordnungsreferent Frank Pintsch und Andreas Graber, Leiter der Berufsfeuerwehr Augsburg, den Verkaufserlös von 1761 Euro an Erwin Schletterer, Geschäftsführer des Vereins Brücke übergeben. Der Verein wurde 1985 gegründet und ist im Bereich der Prävention von Kinder- und Jugendkriminalität tätig. Um kriminelle Handlungen zu vermeiden, bietet der Verein eine Reihe pädagogischer Maßnahmen an, die auf der Grundlage des Jugendgerichtsgesetzes sowie des Kinder- und Jugendhilfegesetzes durchgeführt werden. „Prävention und die Arbeit mit Jugendlichen sind mir als Ordnungsreferent Herzensangelegenheiten”, begründet Pintsch die Spende an den Verein. Er sei froh, dass die Stadt mit der Brücke „einen starken Partner” an ihrer Seite hat. Das Projekt „Heroes - gegen Unterdrückung im Namen der Ehre” und das Projekt „EinWandFrei” seien Beispiele für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein. (pm)