Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 13.12.2022 15:37

Pöttmeser Praxis schließt

Immer mehr Praxen finde keine Nachfolger (Foto: Pixabay)
Immer mehr Praxen finde keine Nachfolger (Foto: Pixabay)
Immer mehr Praxen finde keine Nachfolger (Foto: Pixabay)
Immer mehr Praxen finde keine Nachfolger (Foto: Pixabay)
Immer mehr Praxen finde keine Nachfolger (Foto: Pixabay)

Für viele Patienten kam die Nachricht überraschend: Die Praxis von Dr. Josef Baur in Pöttmes ist ab sofort geschlossen, lediglich Befunde können noch abgeholt werden. Wie der Mediziner mitteilt, sieht er sich wegen einer Erkrankung zur Aufgabe seiner ärztlichen Tätigkeit gezwungen. Ab Januar können seine Patienten im Ärztehaus Aichach ihre Unterlagen holen oder dort ganz zu Dr. Maximilian Doppelhammer wechseln.

"Das ist sehr schmerzhaft für Pöttmes", sagt Bürgermeister Mirko Ketz im Gespräch mit unserer Zeitung. Er weiß, dass sich Josef Baur und seine Familie eine Nachfolge für die Praxis für Pöttmes gewünscht haben. Auf die Ausschreibung der Praxis hat sich aber kein passender Bewerber gemeldet. Findet sich kein Nachfolger, dann geht der Arztsitz ganz verloren, weil die kassenärztliche Vereinigung zusammen mit den Krankenkassen errechnet, wie viele Mediziner in einer Region nötig sind. Pöttmes gehört zur Region Aichach und diese gilt als überversorgt. Dass Patienten vereinzelt schon vor Dr. Baurs Praxisaufgabe bei anderen in Pöttmes ansässigen Ärzten aus Kapazitätsgründen abgewiesen werden mussten, spielt in dieser Betrachtung keine Rolle. "Ich bezweifle, dass das eine realistische Einschätzung der Lage ist", ärgert sich Mirko Ketz.

Ist der Arztsitz einmal weg, kann sich kein neuer Mediziner für Kassenpatienten in Pöttmes ansiedeln.

Als absehbar war, dass es keinen Nachfolger in Pöttmes gibt, bemühte sich Dr. Baur darum, dass der Sitz zumindest im Landkreis Aichach-Friedberg bleiben kann. So kam der Kontakt zum Aichacher Ärztehaus zustande, wo man eigentlich nicht über eine Vergrößerung nachgedacht hat. Dr. Christoph Bringmann teilte aber den Wunsch, den Arztsitz im Wittelsbacher Land zu halten. Zunächst prüfte das Aichacher Ärztehaus eine Filiallösung in Pöttmes, doch das erwies sich als zu schwierig. So kam es nun zur Übernahme des Arztsitzes in Aichach, wobei Dr. Christoph Bringmann hofft, dass auch andere Arztkollegen ein Teil der ehemaligen Patienten von Dr. Baur aufnehmen. Im Ärzthaus Aichach wird Dr. Maximilian Doppelhammer am 2. Januar anfangen, der dort bereits eine Weiterbildung gemacht hat. Für Dr. Baurs Patienten wird der eigentlich verhängte Aufnahmestopp im Ärztehaus Aichach aufgehoben.

Bringmann ist der Ansicht, dass es nicht der Standort Pöttmes ist, der potenzielle Nachfolger abschreckt. Vielmehr sei für einen Arzt alleine der Praxisalltag mit all seinen Verwaltungsaufgaben und gesetzlichen Vorgaben viel zu aufwändig.

north