Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Mitmachen im Designkaufhaus: Unternehmer fürs „Zwischenzeit” gesucht

Der städtische Pop-up-Store „Zwischenzeit“: Bis 25. Juli können sich Interessenten noch bewerben. (Foto: Michael Richter / mocean movies)
Der städtische Pop-up-Store „Zwischenzeit“: Bis 25. Juli können sich Interessenten noch bewerben. (Foto: Michael Richter / mocean movies)
Der städtische Pop-up-Store „Zwischenzeit“: Bis 25. Juli können sich Interessenten noch bewerben. (Foto: Michael Richter / mocean movies)
Der städtische Pop-up-Store „Zwischenzeit“: Bis 25. Juli können sich Interessenten noch bewerben. (Foto: Michael Richter / mocean movies)
Der städtische Pop-up-Store „Zwischenzeit“: Bis 25. Juli können sich Interessenten noch bewerben. (Foto: Michael Richter / mocean movies)

Auch in diesem Jahr soll das vorweihnachtliche Designkaufhaus als Experimentierplattform für die regionale Gründer- und Jungunternehmerszene bespielt werden. Die Vorbereitungen für das Pop-up-Projekt der Wirtschaftsförderung in der städtischen Ladenfläche „Zwischenzeit” in der Annastraße 16 sind laut einer Pressemitteilung der Stadt bereits angelaufen.

Interessierte können sich noch bis zum 25. Juli für das Designkaufhaus bewerben. 20 Teilnehmer werden berücksichtigt. Gesucht sind Jungunternehmer aus Augsburg und der Region, die ihre lokalen und regionalen Produkte anbieten möchten. Platz ist aber auch für Unternehmer, die ihre Erfahrungen aus den vergangenen Jahren einbringen können oder für etablierte Unternehmen, die den Einkaufsstandort Innenstadt als langfristige Option testen möchten.

Dass das Designkaufhaus in der Annastraße wie gehabt auf zwei Flächen stattfinden kann, sieht Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle mehr als positiv: „Die Begeisterung der Teilnehmenden ist jedes Jahr enorm. Bisher konnten wir immer alle Bewerberinnen und Bewerber am Projekt mitwirken lassen. Daher freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr viel Platz für innovative Produkte und Ideen haben.”

Als Beispiel für den Erfolg des „Zwischenzeit”-Projekts nennt Wirtschaftsreferent Hübschle die kürzliche Ausgründung des Geschäfts Pinu von Lena Zimmermann: „Dadurch erreichen wir nicht nur eine zusätzliche temporäre Belebung der Annastraße und ein tolles Angebot, sondern auch einen langfristigen Mehrwert für die Innenstadt.” Das Geschäft ist jetzt in der Weiten Gasse in der Altstadt angesiedelt und „hat sich nicht nur für Augsburgerinnen und Augsburger sondern auch für Besucherinnen und Besucher zu einer beliebten Anlaufstelle entwickelt”, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Die Bewerbung für das Designkaufhaus 2023 erfolgt über ein Onlineformular, das auf der städtischen Website augsburg.de/zwischenzeit abrufbar ist. Hier sind alle Informationen und Rahmenbedingungen zum Projekt zusammengestellt. Der Verkaufsstart ist für Anfang November angesetzt und geht bis Heilig Abend. (pm)

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