Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.10.2022 12:51

Identität für das Dorf

Zu unserem Bericht „Das Ende nach 110 Jahren – Stadtrat beschließt Abbruch des alten Schulhauses in Griesbeckerzell und den Neubau eines Kindergartens“ in der Samstagsausgabe erreichte uns ein weiterer Leserbrief:

Es ist schade, dass der Aichacher Stadtrat für den Abriss des alten Schulhauses gestimmt hat. Das 110-jährige Gebäude wurde damals unter einem enormen finanziellen Kraftakt von der Gemeinde Griesbeckerzell errichtet, was in der Dorfchronik von Hermann Winkler nachlesbar ist. Seitdem ist es eines der prägenden Gebäude für den Charakter des großen Dorfes.

Die Entscheidung ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, die Stadt muss sich aber an den Eingemeindungsvertrag halten. Es wurde mit Weitsicht niedergeschrieben, dass das Grundstück nicht veräußerbar ist und zwei Räume der Jugendarbeit und Öffentlichkeit zur Verfügung stehen müssen. Das gilt es bei einem Neubau selbstverständlich zu beachten. Es geht sonst noch mehr Glaubwürdigkeit verloren. Wenn neu gebaut wird, dann müssen diese Vereinbarungen eingehalten werden. Auch wegen des Flächenverbrauchs darf es nicht nur aus Umweltschutzgründen zu einem eingeschossigen Bau kommen. Es muss wieder ein ansprechendes Gebäude, das dem Dorf Identität gibt, gebaut werden. Beispielsweise könnte man in weiteren Stockwerken Wohnraum schaffen oder man spart sich den Erweiterungsbau des Aichacher Rathauses und bringt Teile der Verwaltung im größten Stadtteil unter. ┐

Andreas Sturm┐Griesbeckerzell

north