Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.06.2023 23:50

Die Alpaka-Babys sind da

<b>Die Geburt des kleinen Alpakas Lucia</b> ging schnell und unkompliziert vonstatten. (Foto: privat)
Die Geburt des kleinen Alpakas Lucia ging schnell und unkompliziert vonstatten. (Foto: privat)
Die Geburt des kleinen Alpakas Lucia ging schnell und unkompliziert vonstatten. (Foto: privat)
Die Geburt des kleinen Alpakas Lucia ging schnell und unkompliziert vonstatten. (Foto: privat)
Die Geburt des kleinen Alpakas Lucia ging schnell und unkompliziert vonstatten. (Foto: privat)

„Der Sommer ist nun auch in der Weilachmühle gestartet, die ersten beiden von erwarteten zehn Alpaka-Babys sind da.” Das hat Christian Tesch – gemeinsam mit seiner Frau Christine Eigentümer der Weilachmühle – der Heimatzeitung mitgeteilt. „Es ging Schlag auf Schlag, das erste Baby, bei Alpakas Cria genannt, ist an einem Samstagmorgen um zehn Uhr zur Welt gekommen, alles ging ganz schnell, schon ist die kleine Lucia auf den Beinen gestanden und hat bei ihrer Mutter getrunken.”

Tags darauf sei es „etwas schwieriger gewesen”, erzählt Tesch. Der Grund sei eine komplizierte Steißlage des Nachwuchses gewesen, die eigentlich sehr selten vorkomme. Doch mit Hilfe eines Tierarztes sei das Cria bereits nach einer Stunde mutig mit der Mutter über die Weide gesprungen.

Alpakas gibt es in der Weilachmühle in Thalhausen schon seit über zehn Jahren. Die Jungtiere bekommen ihre Namen traditionsgemäß nach dem ersten Buchstaben des Jahrgangs. Mit A wurde in der Weilachmühle begonnen, dieses Jahr bekommen alle Jungtiere einen Namen mit dem Buchstaben L. Der erste Nachwuchs hieß Lucia (braunes Cria) und Luisa (weißes Cria).


Nayra Weber
Nayra Weber

Redakteurin

north