Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.12.2023 09:48, aktualisiert am 21.12.2023 09:50

Autobahn nach tödlichem Unfall bis Donnerstagmorgen gesperrt

<b>Für einen 32-jährigen Lastwagenfahrer</b> kam jede Hilfe zu spät. Er starb bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A8 Richtung München bei Derching, bei dem drei Lastzüge beteiligt waren. Ein weiterer Kraftfahrer wurde schwer verletzt.  (Foto: Christoph Bruder)
Für einen 32-jährigen Lastwagenfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er starb bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A8 Richtung München bei Derching, bei dem drei Lastzüge beteiligt waren. Ein weiterer Kraftfahrer wurde schwer verletzt. (Foto: Christoph Bruder)
Für einen 32-jährigen Lastwagenfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er starb bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A8 Richtung München bei Derching, bei dem drei Lastzüge beteiligt waren. Ein weiterer Kraftfahrer wurde schwer verletzt. (Foto: Christoph Bruder)
Für einen 32-jährigen Lastwagenfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er starb bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A8 Richtung München bei Derching, bei dem drei Lastzüge beteiligt waren. Ein weiterer Kraftfahrer wurde schwer verletzt. (Foto: Christoph Bruder)
Für einen 32-jährigen Lastwagenfahrer kam jede Hilfe zu spät. Er starb bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochabend auf der A8 Richtung München bei Derching, bei dem drei Lastzüge beteiligt waren. Ein weiterer Kraftfahrer wurde schwer verletzt. (Foto: Christoph Bruder)

Am Mittwochabend ist bei einem schweren Unfall auf der Autobahn bei Derching ein Lastwagenfahrer ums Leben gekommen (wir berichteten). Laut Polizei hat der 32-Jährige, der aus dem Raum Augsburg stammt, ein Stauende übersehen. Ein weiterer Lastwagenfahrer wurde bei dem Unfall, in den drei Lkws involviert waren, schwer verletzt. Die Autobahn war bis Donnerstagmorgen gesperrt. Es entstand ein Schaden von 160 000 Euro.

Zu dem tödlichen Auffahrunfall mit drei beteiligten Lastwagen kam es am Mittwoch gegen 19.15 Uhr auf der Autobahn A 8 Richtung München auf Höhe des Rastplatzes Kirchholz. Wegen eines vorherigen Unfalls hatte sich ein Stau gebildet, berichtet das Polizeipräsidium Schwaben Nord. Deswegen haben ein 36-jähriger und ein 61-jähriger Lastwagenfahrer ihre Fahrzeuge auf der rechten Fahrbahn bis zum Stillstand abgebremst. Dies allerdings hatte ein 32-jähriger Lastwagenfahrer nicht bemerkt. Laut Polizei fuhr er mit einer solchen Wucht auf den Lkw des 61-Jährigen auf, dass dieser auf den davor fahrenden Brummi geschoben wurde.

Der 61-jährige sei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und von Kräften der Berufsfeuerwehr Augsburg „mit massivem Einsatz von hydraulischem Gerät” befreit worden. Mit schweren Verletzungen sei der Mann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Der Sprecher der Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, für den unfallverursachenden 32-Jährigen sei jede Hilfe zu spät gekommen. Er sei aufgrund der starken Deformierung des Führerhauses noch an der Unfallstelle verstorben.

Marion Liebhart, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, teilte mit, dass wegen der Unfallaufnahme, Rettungs- und Bergungsmaßnahmen die Autobahn an der Anschlussstelle Friedberg komplett gesperrt worden sei. Dies dauerte bis in den Donnerstagmorgen. Erst um 5.45 Uhr sei die Vollsperrung aufgehoben worden. Der Verkehr wurde zuvor ab der Auffahrt Friedberg umgeleitet.

Andreas Kohnle, Sprecher der Berufsfeuerwehr, berichtete am Donnerstagmorgen von einem weiteren Unfall, der sich auf Höhe der Anschlussstelle Augsburg-Ost ereignet habe. Involviert waren demnach zwei Autos und ein Lastwagen. Die Beteiligten wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr räumte laut Kohnle zwei Spuren, um den Verkehr wieder zum Fließen zu bringen.


Ines Speck
Ines Speck

Redakteurin

north