Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 05.04.2024 11:08

Lastwagen brennt auf A8 völlig aus

<b>Vollkommen ausgebrannt</b> ist dieser Lastwagen in der Nacht auf Freitag auf der A8 bei Dasing. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.  (Foto: Sven Anneser)
Vollkommen ausgebrannt ist dieser Lastwagen in der Nacht auf Freitag auf der A8 bei Dasing. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. (Foto: Sven Anneser)
Vollkommen ausgebrannt ist dieser Lastwagen in der Nacht auf Freitag auf der A8 bei Dasing. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. (Foto: Sven Anneser)
Vollkommen ausgebrannt ist dieser Lastwagen in der Nacht auf Freitag auf der A8 bei Dasing. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. (Foto: Sven Anneser)
Vollkommen ausgebrannt ist dieser Lastwagen in der Nacht auf Freitag auf der A8 bei Dasing. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn war bis in die frühen Morgenstunden gesperrt. (Foto: Sven Anneser)

Zu einem brennenden Lastwagen auf der Autobahn A 8 in Richtung Stuttgart wurden in der Nacht auf Freitag gegen 23.45 Uhr die Feuerwehren Dasing und Friedberg alarmiert.

Zwischen den Anschlussstellen Dasing und Friedberg sei das Fahrzeug aus bisher unklarer Ursache in Brand geraten, berichtete Kreisbrandmeister Dominik Sauter. Der Lastwagen hatte ihm zufolge Gartenbauartikel, darunter Zierkies und Sandkastensand, geladen. Er schildert weiter, die Feuerwehrleute seien unter Atemschutz gegen das Feuer vorgegangen. Jedoch brannte der Lastwagen völlig aus. Schlimmeres aber habe verhindert werden können, verletzt wurde niemand.

Die Autobahn sei zeitweise komplett gesperrt gewesen. Im Anschluss konnte eine Fahrspur für den Verkehr freigegeben werden. Für die Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs, zu dem auch der Fachberater des THW hinzugerufen worden sei, musste die Autobahn noch einmal vorübergehend komplett
gesperrt werden.

Insgesamt waren die Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Dasing meldete Einsatzende um 4.15 Uhr.

north