Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 21.03.2024 10:21

Schwerer Unfall auf der A8

Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung München zwischen der Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck und dem Dreieck Eschenried ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren, teils schwer verletzten Personen.

Gegen 16.40 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Fahrer eines Sattelzugs mit einem Auflieger für Flüssigkeitstransporte die rechte Fahrspur und musste bei dichtem Verkehr wahrscheinlich verkehrsbedingt bremsen. Der Fahrer des dahinter befindlichen Wohnmobils konnte noch rechtzeitig bremsen. Ein weiterer nachfolgender Sattelzug erkannte die Situation aber zu spät und fuhr dem Wohnmobil auf. Im weiteren Verlauf kam es zusätzlich zum Zusammenstoß mit zwei auf dem mittleren Fahrstreifen befindlichen Pkw.

Der Insasse des Wohnmobils und eines Pkws wurden schwer verletzt und jeweils mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Die beiden Insassen des zweiten Pkws wurden leicht verletzt. Der Fahrer des auffahrenden Lkw blieb unverletzt. Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Nach einer rund eineinhalbstündigen Vollsperre konnte die A8 über den linken Fahrstreifen wieder befahren werden, der erste und zweite Fahrstreifen sowie der Standstreifen waren laut Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck bis circa 23 Uhr gesperrt.

Zeugen, die Angaben zu dem Tanklastzug und dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 089/89118-0 zu melden. Der Fahrer war nach dem Unfall ausgestiegen, hatte dann aber seine Fahrt fortgesetzt.

north