Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.08.2023 22:12

Starkes Kreisliga-Comeback des SV Klingsmoos: 4:1 gegen Pöttmes

<b>Marcel Girbinger</b> hat Pöttmes’ Schlussmann Fabian Gänsdorfer ausmanövriert und muss den Ball nur noch zum Klingsmooser 4:1 in den leeren Kasten schieben. (Foto: Manfred Schalk)
Marcel Girbinger hat Pöttmes’ Schlussmann Fabian Gänsdorfer ausmanövriert und muss den Ball nur noch zum Klingsmooser 4:1 in den leeren Kasten schieben. (Foto: Manfred Schalk)
Marcel Girbinger hat Pöttmes’ Schlussmann Fabian Gänsdorfer ausmanövriert und muss den Ball nur noch zum Klingsmooser 4:1 in den leeren Kasten schieben. (Foto: Manfred Schalk)
Marcel Girbinger hat Pöttmes’ Schlussmann Fabian Gänsdorfer ausmanövriert und muss den Ball nur noch zum Klingsmooser 4:1 in den leeren Kasten schieben. (Foto: Manfred Schalk)
Marcel Girbinger hat Pöttmes’ Schlussmann Fabian Gänsdorfer ausmanövriert und muss den Ball nur noch zum Klingsmooser 4:1 in den leeren Kasten schieben. (Foto: Manfred Schalk)

Mit dem 4:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TSV Pöttmes ist der SV Klingsmoos gestern Abend wunderbar in seine Comebacksaison in der Kreisliga Ost nach elf Jahren gestartet. Den Weinroten spielte allerdings die frühe rote Karte für Gästeschlussmann Lukas Gottschall in die Karten. Die Pöttmeser waren nicht die schlechtere Mannschaft, sie wussten jedoch mit ihren Möglichkeiten nichts anzufangen. Das Nachbarschaftsduell war kampfbetont, spielerisch ließ es zu wünschen übrig.

Nach einer Viertelstunde wusste sich Gottschall gegen SVK-Stürmer Alex Müller knapp außerhalb des Strafraums nur noch mit einer Notbremse zu helfen. Für Schiri Stefan Asam (Augsburg) gab’s zu „Rot“ keine Alternative. Als Gottschall-Vertreter Fabian Gänsdorfer den Ball erstmals berührte, musste er ihn aus dem Netz holen. SVK-Neuzugang Marcel Girbinger hatte nach Müller-Zuspiel getroffen (19.). Danach war Pöttmes trotz Unterzahl einige Male dem Ausgleich nahe, immer hatte Spielertrainer Fabian Scharbatke seinen linken Fuß im Spiel. Umso bitterer war für den TSV das 0:2 durch Müller kurz vor der Pause (44.).

Das 3:0 gleich nach Wiederbeginn durch Max Steierl auf Zuspiel von Stefan Brosi mutete wie die Entscheidung an. Aber die Pöttmeser steckten nicht auf. Fabian Sauer stellte Matthias Hudler mit einem mächtigen 30-m-Schuss vor erhebliche Probleme (58.). Drüben verhinderte Gänsdorfer gegen Müller weiteres Ungemach. In der 76. Minute gelang dem TSV das 1:3. Lukas Ziegler war mit einem abgefälschten Freistoß von der linken Strafraumkante erfolgreich. Da die Weißhemden nun vabanque spielten, öffneten sich den Möslern Räume für Konter. Diese spielten sie aber meist schlampig zu Ende. Girbinger setzte den Schlusspunkt, als er nach idealer Vorlage von Abwehrchef Patrick Krammer auch noch Gänsdorfer umkurvte (80.).

Tore: 1:0 Girbinger (19.), 2:0 Müller (44.), 3:0 Steierl (47.), 3:1 Ziegler (76.), 4:1 Girbinger (80.). Zuschauer: 360. Rote Karte:Torhüter Gottschall (Pöttmes) nach einer Notbremse (16.).


Von jj
north