Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 14.12.2023 23:00, aktualisiert am 15.12.2023 15:56

Schönes Fest im Alter

<b>Geschenke</b> für die Bewohner von Seniorenheimen unterstützt die Bürgerstiftung.  (Foto: Pixabay)
Geschenke für die Bewohner von Seniorenheimen unterstützt die Bürgerstiftung. (Foto: Pixabay)
Geschenke für die Bewohner von Seniorenheimen unterstützt die Bürgerstiftung. (Foto: Pixabay)
Geschenke für die Bewohner von Seniorenheimen unterstützt die Bürgerstiftung. (Foto: Pixabay)
Geschenke für die Bewohner von Seniorenheimen unterstützt die Bürgerstiftung. (Foto: Pixabay)

Seit über 20 Jahren unterstützt die Stiftung „Bürger helfen Bürgern” unschuldig in Not geratene Mitmenschen aus dem Aichacher Land. Der Stiftungsrat steht dazu im steten Austausch mit sozialen Organisationen und Einrichtungen. In den vergangenen Jahren wurde im Zuge der Weihnachtsspendenaktion immer wieder auch älteren Menschen geholfen. In diesem Jahr ermöglicht die Spendenaktion Geschenke für bedürftige Seniorinnen und Senioren.

Im Heilig-Geist-Spital in der Aichacher Innenstadt etwa können sich die Frauen und Männer, die hier ihren Lebensabend verbringen, über ein deutlich größeres Geschenk zum Weihnachtsfest als früher freuen, berichtet Einrichtungsleiter Hans Eberle. Die Heimleitung und Heimverwaltung besorgt seit jeher im Rahmen ihrer Möglichkeiten kleine Aufmerksamkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner. Derzeit sind 77 Personen in dem Heim untergebracht. Heuer werden die Weihnachtstüten üppiger als gefüllt sein können. Und so gerade Senioren, die keinen Familienrückhalt mehr haben, aber auch allen anderen Schützlingen in dem Heim zu Weihnachten eine Freude bereiten. An Heiligabend kommt vormittags die Aichacher Stadtkapelle in das Seniorenheim, im Anschluss ist die Bescherung. Der Inhalt der Geschenktüten soll an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten werden, um die Überraschung nicht zu verderben. Doch soviel sei gesagt: Jede Seniorin und jeder Senior wird die Geschenke im Alltag brauchen können.

Die Bürgerstiftung steht zudem mit weiteren Seniorenheimen im Aichacher Land in Kontakt und wird sie mit Hilfe der Spenden abhängig von ihrem Bedarf unterstützen.

Mit Hilfe der Bürgerstiftung konnte in den vergangenen Jahren bereits zum Beispiel Seniorinnen und Senioren geholfen werden, die die Sozialberatung der Caritas aufgesucht haben, weil ihnen die Rente nicht mehr zur Finanzierung bestimmter Lebenshaltungskosten reichte. Die Sozialberatung greift in solchen Fällen unter die Arme, berät, unterstützt beim Erstellen von Anträgen, verschafft sich mit den Klienten einen Überblick über mögliche Hilfen und Förderungen und kontaktiert Stiftungen, wenn akute finanzielle Hilfe nötig ist.

Bedürftigen aus dem Aichacher Land fehlt es oftmals an finanziellen Mitteln, um sich mit ganz essenziellen Dingen zu versorgen, sogar Lebensmitteln. Eine weitere Anlaufstelle für bedürftige ältere Mitmenschen ist daher die Tafel, die auch in diesem Jahr mit Spenden aus der Weihnachtsaktion der Bürgerstiftung unterstützt wird (wir berichteten). Gespendet wurde in einer früheren Weihnachtsaktion auch schon für das Projekt „Das Wittelsbacher Land packt's”, in dessen Rahmen Lebensmittelpakete an bedürftige und mobil eingeschränkte Rentner geliefert werden.

Aus der Aichacher Stiftung „Bürger helfen Bürgern” kommt jeder Euro bei den Bedürftigen an, denn die AICHACHER ZEITUNG übernimmt die Verwaltungskosten. Spenden tragen auch über die Weihnachtsaktion hinaus dazu bei, dass das ganze Jahr über bedürftige Menschen durch die Bürgerstiftung unterstützt werden können. Weitere Informationen gibt es online unter buergerstiftung-aichach.de.


Nayra Weber
Nayra Weber

Redakteurin

north