Die „Stiftung Augsburger Wissenschaftsförderung” vergibt zum 16. Mal den „Wissenschaftspreis Augsburger Schulen” für hervorragende wissenschaftliche Schülerarbeiten aus den Bereichen Mint - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - und Geisteswissenschaften. Die Ausschreibung läuft bis zum 31. März.
„Wir sind stolz auf die Schülerinnen und Schüler dieser Stadt, sowie auf ihren Wissensdurst und Forscherdrang. Daher sind wir schon sehr gespannt auf ihre Arbeiten in diesem Jahr. Die Preisgelder sind dank der Stiftungsmittel enorm”, so Bildungsreferentin Martina Wild.
Der Wissenschaftspreis will Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ermutigen, eigene Forschungsfragen zu entwickeln und diesen Fragen nachzugehen. Er zeichnet erstklassige, überraschende und verblüffende wissenschaftliche Projekte und Arbeiten von Augsburger Schülern aus. Alle Schularten können sich beteiligen. Arbeiten mit Bezug zu Augsburg sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Details zur Bewerbung stehen auf augsburg.de/wissenschaftspreis.
Der 1. Preis ist mit 2500 Euro dotiert, der 2. Preis mit 1000 Euro und der 3. Preis mit 500 Euro. Die Preisverleihung findet am 27. Juni im Augsburger Rathaus statt. (pm)