Die Liberalen in Augsburg haben ihren Kreisvorstand neu gewählt. Die Mitglieder der FDP Augsburg wählten dabei erstmals eine Doppelspitze bestehend aus Ralf Neugschwender und Julia Franke-Wagner. Während der 44-jährige Neugschwender einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt wurde, kam die 36-jährige Franke-Wagner, die als Lehrerin in einer Mittelschule arbeitet, mit großer Mehrheit neu ins Amt. Als Stellvertreter bestätigt wurden FDP-Stadtrat Lars Vollmar und Felix Köhler. Auch Patrick Arleth als Schatzmeister und Jessica Schreyer als Schriftführerin wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.
Neugschwender, der beruflich als Geschäftsführer eines Lehrerverbandes tätig ist, begründete den Antrag auf eine Doppelspitze: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass wir als FDP Augsburg auf ein modernes Verständnis von Leadership setzen und die Tätigkeiten im Kreisvorstand, die wir alle im Ehrenamt ausüben auf mehrere Schultern aufteilen.”
Als wesentliches Ziel gab der Vorstand aus, 2026 bei den Kommunalwahlen eine FDP-Fraktion im Augsburger Rathaus zu erreichen. Aktuell ist die FDP nur mit Lars Vollmar im Stadtrat vertreten, der sich mit Pro Augsburg und den Freien Wählern zur Fraktion „Bürgerliche Mitte” zusammengeschlossen hat. (pm)