Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 25.11.2022 09:25

Nachhaltig mobil

Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson (Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson (Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson (Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson (Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)
Karl Tochtermann, Geschäftsführer S+P Samson (Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH)

Wie können Unternehmen ihre Mobilität nachhaltiger gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich kürzlich über 30 Gäste bei der Firma S+P Samson in Kissing. Anlass gab das Pilotprojekt des Landkreises Aichach-Friedberg, bei dem das Unternehmen einer von sieben Teilnehmern war und ein Mobilitätskonzept entwickelt hat.
Das Format „A³ Wirtschaftsdialog“ der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH nahm sich das Thema „Nachhaltige Mobilität in Unternehmen“ zum ersten Mal vor. Dabei gab der Geschäftsführer der S+P Samson GmbH, Karl Tochtermann, den Teilnehmern einen Einblick in die strategischen Ziele, die für das Unternehmen in den kommenden Jahren gesetzt wurden. Er berichtete, dass die Stromversorgung mit Photovoltaik bereits vor einigen Jahren beschlossen und installiert worden sei und heute bis zu 88 Prozent des Bedarfs decke. Künftig sollen weitere Anlagen folgen und das Unternehmen unabhängig machen. Besucher können an zehn Ladesäulen kostenlos das E-Auto betanken, für Mitarbeiter sei das Laden kostengünstig, so Tochtermann.
Alisa Utz von der B.A.U.M. Consult GmbH zeigte in ihrem Impulsvortrag, inwieweit sich eine nachhaltigere Mobilität auf die CO2-Bilanz eines Unternehmens auswirken kann. Gerade wenn die CO2-Bepreisung künftig greife, sei die Mitarbeitermobilität für viele Unternehmen möglicherweise der größte Hebel, um Emissionen einzusparen. Auch Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, zeigte sich überzeugt davon, dass ein betriebliches oder behördliches Mobilitätsmanagement gerade mit Blick auf die jüngeren Generationen bei der Fachkräftegewinnung einen wichtigen Vorteil erbringen kann.
Bei diesem Wirtschaftsdialog wurden auch Beispiele aus der Praxis einbezogen. So stellten in drei Workshops drei Unternehmen ihre Erfahrungen vor: Stefanie Mießl vom Landratsamt Aichach-Friedberg betreute nicht nur das Pilotprojekt mit den Unternehmen des Landkreises, sondern leitet auch intern das Projekt „Betriebliches/Behördliches Mobilitätsmanagement im Landratsamt Aichach-Friedberg“. Das Landratsamt war selbst Teilnehmer des Projekts und hat neben einem Mobilitätskonzept bereits erste Maßnahmen angebahnt. Darunter findet sich etwa ein Bepunktungssystem mit Anreizen für Mitarbeiter, die möglichst umweltfreundliche Fortbewegungsmittel im Zusammenhang mit dem Arbeitsweg oder für Dienstreisen nutzen.

Silvia Holzträger de Sousa Sameice von der S+P Samson GmbH stellte die neu in Betrieb genommenen E-Lade-Säulen vor, die von der eigenen Photovoltaikanlage gespeist werden.

Sebastian Johanning, Fuhrparkmanager der WashTec AG, berichtete in seinem Workshop von bereits umgesetzten Projekten, wie der Analyse der Mitarbeitermobilität durch eine Befragung, und von geplanten Aktivitäten, wie dem Mobilitätstag und weiteren Angeboten, die das Unternehmen für eine CO2-ärmere Mobilität anvisiert.

north