Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.09.2022 17:57

Holz statt Abfall

Mobiler Wärmetransport   - vor gut zehn Jahren war das noch eine innovative Idee, heute nicht mehr zeitgemäß.	Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Mobiler Wärmetransport - vor gut zehn Jahren war das noch eine innovative Idee, heute nicht mehr zeitgemäß. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Mobiler Wärmetransport - vor gut zehn Jahren war das noch eine innovative Idee, heute nicht mehr zeitgemäß. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Mobiler Wärmetransport - vor gut zehn Jahren war das noch eine innovative Idee, heute nicht mehr zeitgemäß. Foto: Archiv (Foto: Archiv)
Mobiler Wärmetransport - vor gut zehn Jahren war das noch eine innovative Idee, heute nicht mehr zeitgemäß. Foto: Archiv (Foto: Archiv)

Die Zeit des mobilen Wärmetransports im Landkreis ist damit vorbei. Seit 2012 wird im Rahmen eines Modellprojekts mit speziellen Containern Abwärme aus der Abfallverwertung Augsburg (AVA) nach Friedberg gefahren. Das war damals ein innovatives Konzept, mit dem man im Landkreis aber nie recht zufrieden war und zuletzt sehr gehadert hat. Dass damit nun Schluss ist, liegt an der AVA, die den eigentlich noch bis 2027 laufenden Vertrag im Frühjahr 2023 aus wirtschaftlichen Gründen auflösen möchte.

Sonderlich unglücklich ist man im Landkreis damit nicht. Man geht von niedrigeren Kosten aus und hat nun Planungssicherheit für die Größe der Ersatzheizung. Das Büro Moser und Jais legte dem Bauausschuss nun zwei Konzepte vor, wie man die Wärmeversorgung mit einer Ersatzheizzentrale mit drei Kesseln bewerkstelligen kann.

Auf einhellige Zustimmung stieß dabei die mit 886 000 Euro etwas günstigere Variante. Sie nutzt die Infrastruktur an der Stelle am Friedberger Volksfestplatz, an der bisher die AVA-Wärmecontainer abgestellt wurden. Der Platz ist bereits eingezäunt, auch eine Bodenplatte und die entsprechenden Leitungen sind vorhanden, zudem ist der Ort gut zugänglich. Denn die Lkw mit den Wärmecontainern müssen ihn anfahren können. In Zukunft werden das Lastwagen mit den Pellets- und Hackschnitzellieferungen tun - 30 bis 40 im Jahr, schätzen die Experten. Das ist ein kleiner Wermutstropfen der nun gefundenen Lösung: Der Lkw-Verkehr war einer der Kritikpunkte am mobilen Wärmetransport. beh

north