Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.04.2023 17:21

Ausbildung in der Erziehung ist gefragt

Der Unterricht wird schon in diesem Herbst in Räumen der Berufsschule beginnen, für die Zukunft muss aber neu gebaut werden. Dem Raumbedarf, auf den sich die Schulleitung, die Landkreisverwaltung und die Regierung von Schwaben verständigt haben, stimmte der Ausschuss nun zu. Insgesamt werden 26 Räume mit einer Fläche von 1665 Quadratmetern als notwendig erachtet. Mit dem Bau des neuen Schulgebäudes wird allerdings frühestens zwei Jahren begonnen werden.  In der Zwischenzeit wird man sich mit Interimslösungen behelfen müssen.

Für die neue Berufsfachschule in Aichach, in der man eine einjährige Kinderpflegeausbildung machen kann, gibt es bereits 32 Anmeldungen für  31 Plätze. Für die Fachakademie liegen bis jetzt zehn Anmeldungen vor.Die große Nachfrage belegen auch die Zahlen für die Berufsfachschule in Friedberg. Für das Jahr 2023/24 gibt es 50 Anmeldungen für die Vollzeitausbildung, für die Teilzeitklasse sind es 18. Die Teilzeitausbildung gibt es seit 2017 in Form eines Schulversuchs.

north