Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.03.2024 23:00

Hilfe beim Lernen

<b>Diana Selig</b> hat ein Buch über ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung geschrieben. (Foto: Nela Dorner)
Diana Selig hat ein Buch über ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung geschrieben. (Foto: Nela Dorner)
Diana Selig hat ein Buch über ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung geschrieben. (Foto: Nela Dorner)
Diana Selig hat ein Buch über ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung geschrieben. (Foto: Nela Dorner)
Diana Selig hat ein Buch über ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung geschrieben. (Foto: Nela Dorner)

In der Lernberatung für Englisch ist sie bereits hauptberuflich seit einigen Jahren tätig. Nun hat Diana Selig aus Ecknach ihre Erfahrung und Kenntnisse daraus in ihrem ersten Buch umgesetzt, das sie am Donnerstag, 14. März, im Familienstützpunkt des Caritasverbandes Aichach-Friedberg an der Bahnhofstraße vorstellt.

Zum Ort der Veranstaltung gibt es zwei Verbindungen von Diana Selig. Zum einen ist sie dort ehrenamtlich ein bis zwei Mal im Monat für die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des „Cafés für alle” tätig, spezialisiert auf die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Und zum anderen soll das Erstlingswerk von Diana Selig Familien helfen, indem es für eine entspannte Atmosphäre beim Englischlernen sorgt. „Die gehirn-geniale Vokabelformel für Englisch”, so der Titel des Buchs, gibt Eltern eine Anleitung, wie sie ihre Kinder kreativ, spielerisch und einfühlsam dabei unterstützen können, ihre Vokabeln langfristig zu meistern. Dabei erzählt die Autorin kompetent, unterhaltsam und praxisnah, indem sie viele Geschichten und Fallbeispiele aus ihrer langjährigen Nachhilfepraxis und mit ihren eigenen Kindern einfließen lässt.

Die Motivation, ihre Erfahrung und Kenntnisse zum Thema Lernberatung in ein Buch zu bringen, bekam sie im Herbst 2021 während der Teilnahme an einer Weiterbildung auf der Insel Rügen, wie Diana Selig unserer Zeitung erzählt. „Zwei Kolleginnen sprachen mich während eines Spaziergangs auf dem 'Pfad der Erkenntnis' an und fragten mich: 'Diana, was willst Du eigentlich wirklich von Herzen machen?' Spontan sagte ich, dass ich gerne ein Buch für Eltern schreiben würde.“ Gesagt, getan.

Diana Selig legte noch im Dezember 2021 mit dem Schreiben der ersten Kapitel los und verlagerte auch ihren beruflichen Schwerpunkt auf die Englisch-Lernberatung für Eltern. Bis zur Fertigstellung des Buchs vergingen rund zwei Jahre und drei Monate. Am 19. Februar war es dann endlich soweit und eBook und Taschenbuch wurden im Amazon Self-Publishing veröffentlicht und erzielten seitdem schon 30 Fünf-Sterne-Rezensionen. Das Buch ist rund 320 Seiten dick geworden und beschäftigt sich umfassend mit dem leichten und langfristigen Erlernen von Vokabeln. „Ein Buch und vor allem in diesem Umfang und dieser Tiefe zu schreiben, war doch anstrengender als ich dachte”, sagt Selig. Sie wurde unterstützt von einer Lektorin und einer Buch-Coachin, berichtet sie. Zudem zeigte sie in jeder Phase des Schreibens ihr Werk Testleserinnen, die sie ermutigten weiterzumachen.

Bei der Vorstellung des Buchs wird nicht nur daraus gelesen werden. Diana Selig will die Zuhörerinnen und Zuhörer auch aktiv in einige Fallbeispiele und Möglichkeiten zum erfolgreichen Vokabellernen ihrer Kinder mit einbinden. Außerdem kann man signierte Exemplare von „Die gehirn-geniale Vokabelformel für Englisch” erwerben. Das Buch ist darüber hinaus auch bei der Buchhandlung Rupprecht in Aichach erhältlich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 14. März von 19 bis 21 Uhr im Familienstützpunkt ist kostenlos. Um Anmeldung bei Diana Selig per E-Mail an diana-selig.de" class="auto-detected-link" target="_blank">info@diana-selig.de wird gebeten. Weitere Informationen über den Vortrag und die Lernmethoden von Diana Selig finden Interessierte auf der Internetseite diana-selig.de.


Von Thomas Weinmüller
north