Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.10.2023 15:54

Betrugsversuch erkannt

Ein 85-jähriger Aichacher wurde laut Polizei am Freitag durch einen unbekannten Mann am Aichacher Stadtplatz angesprochen. Der Unbekannte täuschte eine Bekanntschaft vor. Er schilderte dem 85-Jährigen, dass er nach Italien reisen wolle und hierbei seine wertvollen Uhren nicht mitnehmen könne, da er sonst mit dem Zoll Probleme bekommen würde.

Dem Angebot des unbekannten Mannes nach hätte dieser dem 85-Jährigen ein paar der Uhren für Benzingeld überlassen. Der Aichacher ließ sich jedoch nicht täuschen, woraufhin der Mann ging. Laut Polizei ließ er die Uhren bei dem Aichacher zurück. Im Nachgang stellten sie sich als Totalfälschungen heraus. Der Täter wurde als 50-jähriger, schlanker Mann mit einer Körpergröße von rund 1,90 Meter und von südländischer Erscheinung beschrieben.

Bei einem ähnlich gelagerten Fall vor wenigen Tagen wurden einem Mann in Aichach hochwertige Anzüge angeboten. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter oder der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Aichach unter der Telefonnummer 08251/89890 zu melden. Die Polizeiinspektion Aichach bittet vor allem ältere Menschen bei vermeintlich selbstlosen Angeboten von unbekannten Personen skeptisch zu bleiben.

north