Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.05.2023 15:21

11 Tipps, um schnell in Form zu kommen

Bewegung am Arbeitsplatz hilft, fit zu bleiben. Darum nicht hinterm Schreibtisch sitzen, sondern öfters mal aufstehen. (Foto: Pavel Danilyuk by Pexels)
Bewegung am Arbeitsplatz hilft, fit zu bleiben. Darum nicht hinterm Schreibtisch sitzen, sondern öfters mal aufstehen. (Foto: Pavel Danilyuk by Pexels)
Bewegung am Arbeitsplatz hilft, fit zu bleiben. Darum nicht hinterm Schreibtisch sitzen, sondern öfters mal aufstehen. (Foto: Pavel Danilyuk by Pexels)
Bewegung am Arbeitsplatz hilft, fit zu bleiben. Darum nicht hinterm Schreibtisch sitzen, sondern öfters mal aufstehen. (Foto: Pavel Danilyuk by Pexels)
Bewegung am Arbeitsplatz hilft, fit zu bleiben. Darum nicht hinterm Schreibtisch sitzen, sondern öfters mal aufstehen. (Foto: Pavel Danilyuk by Pexels)

Die Wintersaison ist die perfekte Gelegenheit, um Ihre Figur für den kommenden Sommer vorzubereiten. Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Im Sommer ist das mit den Aktivitäten einfach, aber im Winter ist es schwieriger. Man kann nicht stundenlang im Garten arbeiten, nicht wandern oder Rad fahren oder auch viele Sportarten ausüben

Fit zu sein bedeutet nicht nur, besser im Spiegel auszusehen. Deshalb sollte man nicht nur für das Aussehen und die Schönheit trainieren, sondern auch, um sich besser zu fühlen, mehr Energie zu haben und vor allem für die Gesundheit. Das Wichtigste, was sich ändern sollte, ist die Einstellung, denn kurzfristige „Wunder-Diäten” mögen zwar funktionieren, aber am Ende des Sommers kehren die Menschen zu ihrem ursprünglichen Lebensstil zurück, was das Gewicht zurückbringt. Und wenn sich dies jedes Jahr wiederholt, kann es langfristig zu einem Gesundheitsproblem führen.

Hier finden Sie eine ausführliche Liste mit Ratschlägen und Tipps, wie Sie in Form kommen können.

Motivation & Wille

Aber wie kann man sich an den Plan halten, ohne dass eine Belohnung in Aussicht steht? Es gibt immer eine gute Ausrede. Jeder Mensch ist anders motiviert, z. B. durch ein besseres Körpergefühl, bessere Sportleistungen oder mehr Selbstvertrauen beim Knüpfen neuer Kontakte. Das Wichtigste ist, dass Sie sich so oft wie möglich an Ihre Belohnung erinnern. Die Visualisierung Ihres Ziels vor jedem Training oder jeder Aktivität kann ein nützliches Instrument sein.

Für Änderungen offen sein

Feste Gewohnheiten verschließen oft die Tür zu anderen Möglichkeiten und schränken unser Denken ein. Sie sind ein Hindernis für den Erfolg, es ist wichtig, keine Angst vor Änderungen zu haben und zu experimentieren.

Ernährung

Die Ernährung trägt zu 80 % zu unserer Leistung bei, die anderen 20 % sind Bewegung und Erholung. Es gilt als unbedingt notwendig, Zucker in allen Formen zu vermeiden. Ebenso wichtig ist nach allgemeiner Ansicht,  Kohlenhydrate zu vermeiden. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist heute eine sehr beliebte Methode, um in Form zu kommen. Anstatt Gebäck und Haferbrei sollte man lieber proteinreiche Alternativen oder Eier bevorzugen. Die Beilagen können durch gebratenes Gemüse ersetzt werden. Eiweiß ist der am besten geeignete Bestandteil der Ernährung, da der Körper es für den Aufbau der meisten Gewebe benötigt. Sie sind auch für die Regeneration und den Muskelaufbau unerlässlich und können sehr gut sättigen. Das Gemüse ist der gesündeste Bestandteil der Ernährung. Zucker kann heute leicht durch natürliches Stevia-Extrakt ersetzt werden, es gibt auch Proteinriegel oder Protein-Panna-Cotta.

Entgiftung des Organismus

Den Körper von Toxinen zu befreien, ist ein perfekter Teil des Prozesses zur Verbesserung der Kondition. Empfehlenswert ist ein Fastentag nur mit Wasser und Kräutertees oder andere bewährte Methoden der Entgiftung.

Reines Wasser trinken

Cola, Limonaden, Kaffee, Radler und alkoholfreies Bier müssen von Ihrem derzeitigen Speiseplan gestrichen werden. Alles, was Zucker enthält, entzieht dem Körper Wasser und führt ihm leere Kalorien zu. Alkohol enthält auch Kalorien, und dazu kommt, dass er die Lust auf Sport und gesunde Ernährung mindert.

Vitamine und Mineralien

Ein Mangel an Eisen, Vitamin D, Magnesium, B-Vitaminen oder Kalzium kann die Bemühungen, fit zu werden, beeinträchtigen.

Bewegungsaktivitäten

Dabei muss es sich nicht nur um Fitnessübungen, Laufen oder Sport handeln, denn jede Bewegung zählt. Sei es, dass Sie die Treppe hinaufgehen, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder die Kniebeugen machen, bei denen Sie sich die Zähne putzen. Schnelles Gehen kann ein sehr guter Anfang sein. Wenn Sie in einem Büro arbeiten müssen, machen Sie kurze Spaziergänge oder arbeiten Sie an einem höhenverstellbaren Schreibtisch.

Hochwertige Erholung

Das Schlafen hat einen wesentlichen Einfluss auf die geistige und körperliche Erholung. Es ist ratsam, die Bildschirmstrahlung vor dem Schlafen zu vermeiden, bei einer Temperatur von etwa 18 °C zu schlafen oder die Vorhänge zuziehen, um den Raum so dunkel wie möglich zu machen. Wenn man Alkohol vor dem Schlafengehen konsumiert, und sei es auch nur in kleinen Mengen, kann es dazu beitragen, schneller einzuschlafen, aber es kann den Tiefschlaf unterdrücken. Eine andere Art der Entspannung können Massagen, Entspannungs- oder Meditationsübungen sein, die sehr wirksam zum Abbau von übermäßigem Stress beitragen können.

Einsatz von Technologie

Heutzutage gibt es viele Apps und Tools für sportliche Aktivitäten, Ernährung oder einen gesunden Lebensstil. Verschiedene Erfolgserlebnisse können bei der Motivation helfen.

Nicht alleine sein

Mit der Unterstützung von Freunden oder der Familie wird es zweifellos besser gehen. Die gemeinsame Freude am Erfolg ist immer größer als die Freude des Einzelnen. Wenn es in Ihrer Gegend keine solche Gruppe gibt, könnten Gruppen in den sozialen Medien ein gutes Instrument sein.

Den Erfolg feiern

Jedes Kilo kann ein Grund zum Feiern sein, und Feiern kann eine gute Motivation sein, weitere Kilos abzunehmen. Wir können feiern, indem wir neue Kleidung, Schmuck oder Zubehör für das Auto kaufen. Eine gute Motivation kann auch sein, dass mit jedem abgenommenen Kilo das nächste besser wird und Sie sich auch besser fühlen werden.

Indem man überflüssige Kilos loswird, kann man das Wohlbefinden des Lebens zurückgewinnen. Es ist ratsam, langsam mit dem Abnehmen zu beginnen. Am Anfang müssen wir festlegen, an welcher sportlichen Aktivität wir interessiert sind: Krafttraining baut Muskeln auf, während Ausdauertraining das Fett abbaut. Dann müssen wir für eine angemessene Motivation sorgen und die oben genannten Empfehlungen folgen.


Von Michael Meier
north