Die Menschen sind inzwischen viele Stunden am Tag online, entsprechend versuchen Werbestrategen auch, sie dort zu erreichen und zu „lenken”. Die Palette der Online-Werbung reicht vom Banner und sogenannten „In-Stream Video Ads” bis zu E-Mail-, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing. Geradezu „retro” mutet da eine neue Aktion der Stadt Aichach an. An allen wichtigen Verkehrsachsen im Stadtgebiet stellt der Bauhof gerade Werbetafeln auf, um die Passanten einfach, aber zweifellos effektiv auf Veranstaltungen in der Paarstadt hinzuweisen. Das Besondere: Die verzinkten Ständer mit optisch gelungener Stadtsilhouette sind fest installiert, die eigentlichen Werbefelder können vom Infobüro schnell und einfach ausgewechselt werden. Der Bauhof hat für die analogen Updates selbst einen Mechanismus ausgetüftelt, der komplett ohne Schrauben auskommt. Unser Foto entstand an der Franz-Beck-Straße kurz vor dem Kreisverkehr an der Bahnhofstraße. Die ersten Themen: der verkaufsoffene Sonntag zum Barthlmarkt und die Mittelalterlichen Markttage. Genutzt werden sollen die Tafeln ausschließlich für städtische Belange, eine kommerzielle Vermietung sei nicht geplant, wie Bürgermeister Klaus Habermann betont.