Seit Anfang November ist Markus Eggenmüller „Bereichsleiter Landwirtschaft” und stellvertretender Behördenleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg. Auch die Leitung der Hauswirtschaftsschulen in Friedberg und Schwabmünchen fällt in seinen Zuständigkeitsbereich.
Der 54-Jährige stammt aus dem Landkreis Dillingen und hat an der TU München in Weihenstephan Agrarwissenschaften studiert. Ab dem Jahr 2004 war er bereits im AELF Augsburg tätig. Hier leitete Eggenmüller bis 2012 das Milchviehteam und von 2012 bis 2022 die Abteilung Förderung. Im Oktober 2022 wurde er zum Bereichsleiter Landwirtschaft an das AELF Krumbach-Mindelheim befördert, bevor er nun wieder den Weg zurück nach Augsburg fand. „Besonders wichtig ist mir der Bereich Bildung und eine gute Zusammenarbeit mit den Landwirtinnen und Landwirten”, so Eggenmüller.
Der Bereich Landwirtschaft am ALEF Augsburg ist sehr vielseitig und umfasst alle Themen der Landwirtschaft, von Pflanzenbau bis Tierhaltung. Der räumliche Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über Augsburg Stadt und Land sowie den Landkreis Aichach-Friedberg. Mehr als 2700 landwirtschaftliche Betriebe und 100 000 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche werden betreut. Zu den Themenfeldern der Landwirtschaft am AELF Augsburg gehören auch die überregionale Fachbereiche Landnutzung, pflanzenbauliches Versuchswesen, Gemeinschaftsverpflegung und Gartenbau. Diese sind für den Regierungsbezirk Schwaben und teilweise das westliche Oberbayern zuständig. (pm)