Im zweispurigen Bereich nach der Anschlussstelle Schrobenhausen-Mitterweg hat die junge Frau noch einen in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug überholt. Dann fuhr sie langsam und ohne erkennbaren Grund immer mehr auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit dem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Dieser hatte bereits nach rechts in den Grünstreifen gelenkt und eine Vollbremsung eingeleitet. Das Auto der 19-Jährigen schleuderte nach der Kollision in den angrenzenden Acker und blieb dort auf den Rädern stehen. Die schwerverletzte Fahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr befreit. Anschließend flog sie ein Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt eine leichte Kopfplatzwunde. Die Bergung des vollbeladenen Sattelzugs gestaltete sich aufwendig. Der Einsatz schwerer Bergungsgeräte dauerte mehrere Stunden. In dieser Zeit war die B 300 nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wurde mit einer provisorischen Ampel geregelt.