Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 18.02.2024 09:09

Dreiste Diebe im Garten

Polizei Symbol Symbolbild (Foto: mjt)
Polizei Symbol Symbolbild (Foto: mjt)
Polizei Symbol Symbolbild (Foto: mjt)
Polizei Symbol Symbolbild (Foto: mjt)
Polizei Symbol Symbolbild (Foto: mjt)

Ein schmucker Garten hat schon was. Die meisten Gartler legen jedenfalls größten Wert darauf und geben viel Geld für entsprechende Deko-Artikel aus. Genau das wollte sich ein Paar aus dem nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg sparen und klaute den Gartenschmuck sowie Spielwaren aus fremden Gärten. In Berg im Gau im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden sie am Samstag auf frischer Tat ertappt.

Wie die Schrobenhausener Polizei berichtet, waren im Laufe des Samstags vier Mitteilungen über gestohlene Dekorationsartikel oder Spielwaren aus privaten Grundstücken eingegangen. In einem Fall konnten sich Anwohner, die das Diebes-Duo beobachteten, das Autokennzeichen notieren. Worauf die Täter schnell ermittelt waren. An der Wohnadresse der Fahrzeugbesitzer im Landkreis Aichach-Friedberg seien die Beamten bereits auf der Terrasse auf erstes Diebesgut gestoßen. Bei der Durchsuchung des Wohnanwesens konnten noch viele weitere Dekorationsartikel und Spielwaren sichergestellt werden. Insgesamt wurden von den beiden Tätern Waren im Gesamtwert von mindestens 1000 Euro geklaut.

Nicht alle Deko-Artikel konnten bis dato zugeordnet werden. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass die 41-jährige Frau und der 38-jährige Mann noch weitere Diebstähle begangen haben. Geschädigte, bei denen Dekorationsartikel und Spielwaren aus den Gärten entwendet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der 08252/89750 zu melden.

north