Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.09.2013 16:12

Aufbruch nach Umzug

<p> <x_bildunterschr> <b>Brigitte Schulte (links) und Ursula Schindler </b> waren sichtlich zufrieden mit der Resonanz auf den neunten Aktionstag des Aichacher Weltladens – erstmals auf dem Schlossplatz.   Foto: Pat Lauer </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Brigitte Schulte (links) und Ursula Schindler </b> waren sichtlich zufrieden mit der Resonanz auf den neunten Aktionstag des Aichacher Weltladens &ndash; erstmals auf dem Schlossplatz. Foto: Pat Lauer </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Brigitte Schulte (links) und Ursula Schindler </b> waren sichtlich zufrieden mit der Resonanz auf den neunten Aktionstag des Aichacher Weltladens &ndash; erstmals auf dem Schlossplatz. Foto: Pat Lauer </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Brigitte Schulte (links) und Ursula Schindler </b> waren sichtlich zufrieden mit der Resonanz auf den neunten Aktionstag des Aichacher Weltladens &ndash; erstmals auf dem Schlossplatz. Foto: Pat Lauer </x_bildunterschr> </p>
<p> <x_bildunterschr> <b>Brigitte Schulte (links) und Ursula Schindler </b> waren sichtlich zufrieden mit der Resonanz auf den neunten Aktionstag des Aichacher Weltladens &ndash; erstmals auf dem Schlossplatz. Foto: Pat Lauer </x_bildunterschr> </p>

Für die Weltladen-Vereinsvorsitzende Brigitte Schulte und die Gäste war die neunte Auflage eine Premiere: Erstmals nämlich feierte man nicht mehr in der recht engen Hofeinfahrt gegenüber des alten Ladens in der Bauerntanzgasse, sondern hatte vor dem neuen Domizil am Schlosplatz jede Menge Platz.

Gegenüber der AICHACHER ZEITUNG erklärte Brigitte Schulte, der Umzug habe sich für den Laden „mehr als gelohnt.“ Zwar sei man in den ehemaligen Räumen durchaus zufriedenstellend angenommen worden, doch die mittlerweile deutlich zentralere Lage bringe nun auch mehr Laufkundschaft. Früher habe man den Laden „ein bisschen suchen“ müssen, heute falle er viel mehr Menschen gleich ins Auge. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Umzugs: „Wir haben in den Verkaufsräumen viel mehr Platz.“

Wirtschaftlich werde man allerdings das Jahresende abwarten müssen, um feststellen zu können, ob man das selbst gesteckte Ziel erreiche. „Wir wollen mit einer schwarzen Null abschließen“, so Schulte, denn natürlich habe der Umzug Geld gekostet und der Umsatz „ist momentan noch durchaus steigerungsfähig.“


Von pat
north