Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Straßenumbau abgeschlossen: Mittlerer Graben wird vorzeitig fertig

Baustelle beendet: Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. (Symbolfoto: mjt)
Baustelle beendet: Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. (Symbolfoto: mjt)
Baustelle beendet: Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. (Symbolfoto: mjt)
Baustelle beendet: Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. (Symbolfoto: mjt)
Baustelle beendet: Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. (Symbolfoto: mjt)

Die Umbauarbeiten am Augsburger Mittleren Graben sind schneller abgeschlossen worden als erwartet. Wie die Stadt Augsburg mitteilt, werden ab Freitag alle Sperrungen und Umleitungen aufgehoben und der Verkehr könne wieder frei über die wichtige Nord-Süd-Verbindungsachse fließen. Auch die Buslinien 35 und 44 fahren dann wieder auf den regulären Strecken.

Der gesamte Straßenzug Mittlerer Graben wurde seit März umfangreich neu gemacht. Fahrbahn, Gleise und Gehwege wurden saniert. Die Stadtwerke Augsburg erneuerten zudem Strom- und Wasserleitungen und verlegten Glasfaserleitungen. Auch wurde eine neue Radverkehrsführung markiert und vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Ursprünglich wurde mit einem Abschluss der Arbeiten Mitte November gerechnet.

Da am Mittleren Graben bislang eine Netzlücke im Augsburger Radwegenetz bestand, war ein wichtiger Teil der Umbaumaßnahme die Errichtung der neuen Radverkehrsführung, betont die Stadt. (pm)

north