Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.09.2022 10:00

Reihenweise fehlerfrei

Die besten Jugendverkehrsschüler, die fehlerfrei in Theorie und Praxis ihren Radlführerschein machten, wurden jüngst von Landrat Klaus Metzger geehrt.
Um den begehrten Fahrradführerschein zu erhalten, haben heuer 1336 Viertklässler aus dem Landkreis Aichach-Friedberg an der Jugendverkehrsschule teilgenommen. Die allermeisten haben die Prüfung in Theorie und Praxis bestanden: 1258. 52 von ihnen haben sowohl in der Theorie als auch in der Praxis fehlerfrei abgeschnitten.

Zur Belohnung erhielten die fehlerfreien Prüflinge nun von der Kreisverkehrswacht Urkunden und Ehrenwimpel. Von der Polizei gab es Kinogutscheine, Landrat Klaus Metzger überreichte Powerbanks. Außerdem wurden die Mädchen und Buben mit einem Buffet im Kreisgut verköstigt.
Die Verkehrserzieherinnen Manuela Haack (Polizei Friedberg) und Carola Honisch (Polizei Aichach) sowie Irmgard Miesl (Grundschule Inchenhofen) waren viele Stunden im Einsatz, um den Kindern etwa das vorausschauende, rücksichtsvolle Fahren oder das richtige Verhalten beim Abbiegen beizubringen.

north