Ein kostenloser Ideen-Workshop für Schüler findet am Mittwoch, 24. Januar, in Dachau im Gründwerk statt. Dieser Ideenworkshop soll laut einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt Dachau Problemlöse-Kompetenzen bei jungen Menschen fördern, kreative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft erarbeiten und die Fähigkeiten vermitteln, aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ausgerichtet wird der Workshop vom und im Gründwerk. Bei der Bewerbung in den Schulen unterstützt die Wirtschaftsförderung des Landkreis Dachau. Es sind noch Plätze frei.
Der Ideenworkshop findet im Rahmen der „Startup Teens”-Bayern-Tour statt. Schüler, die bereits eine Unternehmensidee im Kopf haben, oder auch Jugendliche, die neue innovative Denkansätze lernen möchten, sind in dem Workshop genau richtig. Die entwickelten Ideen können im Anschluss direkt an zwei Wettbewerben von „Startup Teens” teilnehmen: Die für bayerische Schüler vorbehaltene Bayern-Challenge 2024 mit Preisgeldern von insgesamt 10 000 Euro sowie der nationalen Businessplan-Challenge 2024, bei der die Sieger in sieben Kategorien jeweils 10 000 Euro Preisgeld erhalten, um ihre Projekte weiterzuentwickeln.
Die Non-Profit-Initiative „Startup Teens” arbeitet seit über acht Jahren mit Partnern im ganzen Freistaat zusammen, darunter das bayerische Wirtschaftsministerium.
„Unser Landkreis braucht Gründerinnen und Gründer. Gerade die junge Generation kann unseren Wirtschaftsstandort mit neuen Impulsen und Ideen bereichern. Daher freue ich mich besonders, dass das Gründwerk mit dem Ideenworkshop aktive Schülerinnen und Schüler anspricht und ihnen das Werkzeug an die Hand geben kann, um ihre Ideen weiterzuentwickeln”, wird in der Pressemitteilung Katja Deml von der Wirtschaftsförderung des Landkreis Dachau zitiert.
Anmelden können sich interessierte Jugendliche unter startupteens.de/discover/bayerntour-dachau-24. Anmeldeschluss ist der 17. Januar.