Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Noch eine Baustelle - aber die Straße bleibt frei

Ende März hat der Aichacher Stadtrat endgültig den Erweiterungsbau des Verwaltungsgebäudes am Tandlmarkt beschlossen. Das jahrelang diskutierte und geplante Projekt war zum Schluss umstritten, letztendlich gab es nur eine dünne 14:13-Mehrheit für das Gebäude. Nun steht der Baubeginn unmittelbar bevor. Die für die Bürgerinnen und Bürger derzeit vielleicht wichtigste Nachricht in diesem Zusammenhang: Es wird keine weitere Straße gesperrt.

Ab Montag, 10. Oktober, ist aber der Gehweg an der Martinstraße einseitig nicht nutzbar, und zwar ab dem Ärztehaus bis zur Kreuzung Tandlmarkt/Martinstraße. Der Zugang zum Ärztehaus wird während der gesamten Bauzeit frei bleiben, versichert die Stadtverwaltung. Fußgänger müssen auf die andere Straßenseite wechseln. Auf der Höhe des Ärztehauses wird eine Querungshilfe aufgebaut. Die Martinstraße muss aber nicht gesperrt werden. Dass es aber, wie bei jeder Baustelle, temporär während der Bauphase zu Behinderungen kommen kann, mag die Verwaltung nicht ausschließen.

Während der Arbeiten wird in dem Bereich der Baustelle die Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer begrenzt. Wie es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung heißt, seien die Baufirma wie auch die örtliche Bauleitung angewiesen worden, die Einschränkungen und Behinderungen für die Anlieger möglichst gering zu halten.

north