Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.01.2023 11:45

Holz-Hose für Trachtenschneiderin

Lederhose aus Holz (Foto: Sofia Brandmayr)
Lederhose aus Holz (Foto: Sofia Brandmayr)
Lederhose aus Holz (Foto: Sofia Brandmayr)
Lederhose aus Holz (Foto: Sofia Brandmayr)
Lederhose aus Holz (Foto: Sofia Brandmayr)

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk erhielt Lilo Hofer zu ihrem 75. Geburtstag. Ihr Ehemann hatte aus seinem Garten eine Astgabel aus Buche aufbehalten. Daraus wollte er etwas Besonderes machen. Als ihr befreundeter Nachbar Bruno Ullmann eines Tages die Astgabel sah, hatte er die Idee: eine Lederhose aus Holz. Im Latz ist sogar das Logo von Trachten Hofer zu sehen und an der Seite sind die Initialen „LH“ eingeschnitzt.

Liselotte Hofer lernte das Trachtenschneidern für Lederhosen von ihrem Vater. Seit 1. Januar 1977 gibt es in Todtenweis „Trachten Hofer“ von Lilo Hofer. Doch bald ist Schluss damit. Zum einen habe die Trachtenschneiderin das Alter zum Aufhören erreicht, doch das größere Problem sei, dass es kaum noch gutes Leder gebe.

north