Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 03.04.2024 23:00

Großes „Wiederhören” im Gymnasium

Das Deutschherren-Gymnasium (DHG) feiert heuer seinen 50. Geburtstag. Und da will natürlich auch die Fachschaft Musik ordentlich feiern. Dazu gibt es im April eine besondere Konzertveranstaltung.

Das DHG ist kein musisches Gymnasium, aber es haben doch immer wieder Abiturienten des DHG Musik studiert oder beruflich mit Musik zu tun. An diesem Abend gibt es ein Wiedersehen und „Wiederhören” sowohl mit Musikern, die im ersten Abiturjahrgang 1983 ihren Abschluss gemacht haben, als auch mit Musikstudenten, die erst im vergangenen Jahr die Schule verlassen haben, sowie mit Künstlern, die inzwischen das Kulturleben in und um Aichach maßgeblich prägen: Georg Arzberger, Professor für Klarinette an der Musikhochschule in München, Angelika Man vom Kulturbüro der Stadt Aichach und Florian Laske, der mit dem Duo „Tom und Flo” weit über die Region hinaus bekannt ist. Dazu kommen Persönlichkeiten wie die Blockflötistin Susanne Steuerl, Gitarrist Georg Winter, Chansonsängerin Julia Schwebke und die Kontrabassisten Elias Lenz und Florian Naßl.

Etwas Besonderes hat Schlagzeuger Klaus Bleis zu bieten: Er ist nämlich leidenschaftlicher Steptänzer. Mit dieser vor allem mit dem Jazz verbundenen Technik ist er ein seit vielen Jahren international gefragter Künstler mit zahlreichen Auftritten, unter anderem in New York, Los Angeles, Chicago, Boston, Moskau, Helsinki, Barcelona, Prag, Malta und Paris. Das Ehemaligen-Konzert ist damit die seltene Gelegenheit für das Aichacher Publikum, einen hervorragenden Steptänzer live zu erleben.

Begleitet werden die ehemaligen Schüler von der aktuellen Fachschaft Musik, von ehemaligen Lehrern, aber auch von aktuellen leistungsstarken Schülern. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler aus den Musikensembles jeweils die Künstler vorstellen.

Das Konzert findet am Samstag, 27. April, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um einen Überblick über die zu erwartenden Besucherzahlen zu bekommen, bitten die Veranstalter alle, die im Raum Aichach leben, sich eine Einlasskarte zu folgenden Zeiten zu besorgen: in der Woche vom 15. bis 19. April jeweils in der ersten Pause von 9.15 bis 9.35 Uhr in der Neuen Aula. Besucher, die außerhalb wohnen, können ihren Reservierungswunsch per E-Mail schicken an 0008.Ehemaligenkonzert@schule.bayern.de. Die Einlasskarten können bis 19 Uhr an der Abendkasse abgeholt werden.

north