Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.01.2023 11:56

Hilfe um Café

Das „Café für alle“, eine Initiative des Familienstützpunktes des Caritasverbandes Aichach-Friedberg und des Asylkreises Aichach geht ins zweite Jahr. Das Begegnungs-Café in der Münchener Straße hat immer dienstags von 15 bis 17 Uhr geöffnet und dient dem Austausch zwischen Familien oder einfach nur zum „Ratschen“.

Vertiefen will man heuer das Thema Hausaufgabenbetreuung: Schüler können jeden Dienstag ihre Hausaufgaben mitbringen, die ehrenamtlichen Helfer im Café versuchen zu unterstützen. „Glücklicherweise konnten wir auch zwei Profis für dieses Thema gewinnen“, sagt Julia Baur vom Familienstützpunkt. Marco Laves, der Lehrer an der Wittelsbacher Realschule in Aichach ist, wird für die Fächer Mathematik und Physik zur Verfügung stehen, und Diana Selig für Englisch und Französisch.

Beide werden zunächst einmal im Monat an einem Dienstagnachmittag anwesend sein und den Lernstoff von der Grundschule bis zur Mittelstufe abdecken. Zum ersten Mal sind sie am 17. Januar an Board.

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Kosten entstehen dank des ehrenamtlichen Einsatzes im Rahmen der Nachhilfe und Hausaufgabenunterstützung für die Familien ebenfalls nicht. "Einfach vorbeikommen", lädt Baur ein. Sie gibt gerne auch für weitere Informationen: E-Mail julia.baur@caritas-aichach-friedberg.de oder Telefon 08251/93465-16.

north