Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 26.04.2023 09:07

Freibad öffnet am 12. Mai

<b>Am 12. Mai</b> öffnet das Aichacher Freibad seine Pforten.  (Foto: Archiv)
Am 12. Mai öffnet das Aichacher Freibad seine Pforten. (Foto: Archiv)
Am 12. Mai öffnet das Aichacher Freibad seine Pforten. (Foto: Archiv)
Am 12. Mai öffnet das Aichacher Freibad seine Pforten. (Foto: Archiv)
Am 12. Mai öffnet das Aichacher Freibad seine Pforten. (Foto: Archiv)

Am Freitag, 12. Mai, startet das Aichacher Freibad in die Saison. Allerdings wird das Bad nicht - wie es das Ziel war - jeden Tag geöffnet sein. Weil Personal fehlt, bleibt das Freibad montags geschlossen, dienstags und mittwochs ist Planschen erst am Nachmittag möglich. Die Öffnungszeiten sind: Dienstag und Mittwoch von 14 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Sonntag von 9.30 bis 20 Uhr.

Die Kasse schließt eine Stunde vor Ende des Badebetriebs. Bei schlechtem Wetter – Indikator dafür ist laut Mitteilung der Stadt Aichach eine Lufttemperatur unter 19 Grad – schließt das Freibad bereits um 18 Uhr. Maßgeblich ist die Lufttemperatur, die an der Freibadampel angezeigt wird. Diese können Wasserratten per Webcam auf der Homepage der Stadt einsehen oder sich direkt im Freibad erkundigen.

Der Kartenvorverkauf an der Freibadkasse für die Saisonkarten findet am Mittwoch, 10. Mai, von 11 bis 14 Uhr und am Donnerstag, 11. Mai, von 15 bis 18 Uhr statt. Die Preise für die Saisonkarten bleiben trotz reduzierter Öffnungszeiten unverändert. Die personenbezogenen Saisonkarten kosten 61,50 Euro, für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche unter 16 Jahren 19,30 Euro.

Das Freibad hatte auch im vergangenen Jahr teilweise eingeschränkte Öffnungszeiten, weil nicht genügend Personal zur Verfügung stand. Auch heuer sei die Personaldecke so dünn, dass längere Öffnungszeiten nicht abzudecken seien, bestätigte am Telefon Sabine Fischer von der Stadt Aichach. Man hoffe aber, „dass sich das Blatt wendet”. Ziel sei es, den Badenixen möglichst jeden Tag die Tore zu öffnen. Weil eine Öffnung von sieben Tagen in der Woche angepeilt sei, seien auch die Preise nicht verändert worden.

Im Hallenbad in Aichach endet die Saison am kommenden Sonntag, ab 1. Mai ist Schwimmen dort nicht mehr möglich.


Ines Speck
Ines Speck

Redakteurin

north