Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 06.10.2022 08:28

Fernwärme für Klingen

Eine Versorgung von Klingen mit Fernwärme nimmt konkrete Formen an. Der Bauausschuss des Aichacher Stadtrates beschäftigt sich in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 11. Oktober, um 18 Uhr mit der Aufstellung eines entsprechenden vorhabenbezogenen Bebauungsplans.

Wie berichtet, plant die Biostrom Andersbach GmbH den Aufbau eines solchen Netzes. Dabei würde Klingen nicht von der Biogasanlage in Andersbach aus versorgt. Das Unternehmen möchte eine eigene Heizzentrale in der Nähe von Klingen bauen. Geplant ist ein Mix aus verschiedenen regenerativen Energien.

Die Ausschussmitglieder beschäftigten sich auch mit der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (Isek) für Aichach. In der Bürgerversammlung (wir berichteten) hat Bürgermeister Klaus Habermann eindringlich auf die Bedeutung von Isek hingewiesen. Ohne ein Konzept gebe es kein Geld aus der Städtebauförderung, das für Vorhaben wie die Sanierung der Unteren Vorstadt oder einen autofreien =beren Stadtplatz dringend benötigt wird.

Erneut auf der Tagesordnung des Ausschusses steht auch das Haus an der Bahnhofstraße 12 in Aichach, der sogenannte Behördensatellit. Bei der Geschosserweiterung geht es um eine weitere Änderung der Planung. Dazu beschäftigen sich die Stadträtinnen und Stadträte wieder mit einer ganzen Reihe von Bauvorhaben: In der Flurstraße soll ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen gebaut werden, in Unterwittelsbach eine Anlage mit fünf Wohnungen, in Oberbernbach eine mit sieben Einheiten, und in Klingen ist der Ausbau eines Dachgeschosses mit Umbau eines bestehenden Wohn- und Geschäftshauses zu einem Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen beantragt.

Am Stadtplatz soll eine Gewerbeeinheit in Zukunft als Wohnung genutzt werden, aus Oberwittelsbach liegt eine Bauvoranfrage vor, mit der geklärt werden soll, welche Bebauung auf dem Grundstück am Finstergassl 1 möglich ist.

Vorgestellt werden zudem die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Ausweisung von Bauland an der Staatsstraße 2047 in Oberbernbach, und es gibt einen Sachstandsbericht zur Weiterentwicklung der Radwege.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal der Stadt im Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt.

north