Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 27.11.2023 23:00

Die Zukunft des Bahnhofsareals

Mit spannenden Themen hat es der Bauausschuss des Aichacher Stadtrates in seiner Sitzung am Dienstag, 5. Dezember, zu tun. So geht es unter anderem um Planungsvarianten für den Ausbau der Bahnhofstraße. Der erste Abschnitt ist längst abgeschlossen und umfasste die Trasse ab dem Flutgraben rauf bis zur Einmündung in den Jakobiweg, nun soll das Bahnhofsareal selbst an die Reihe kommen.

Nicht minder interessant dürfte die Bauvoranfrage für das Gelände am alten Krankenhaus werden. Dort möchte der Landkreis eine Wohnanlage ansiedeln. Weitere Punkte der umfangreichen Tagesordnung: Rechen am Griesbach im Bereich der Wilhelm-Wernseher-Straße, Errichtung von Einfamilienhäusern in der Nähe der Sulzbacher Straße in Oberschneitbach, Umbau des bestehenden Gebäudes am Stadtplatz 32, Errichtung von zwei Schleppdachgauben an der Nelkenstraße in Aichach, denkmalschutzrechtliche Erlaubnis zum Umbau des Wohn- und Geschäftsgebäudes Werlberger Straße 1 und 3 in Aichach, Neubau eines Wohnhauses an der Ziegeleistraße 8 in Oberbernbach, Anbau einer Einhausung mit Verladerampe an der Donauwörther Straße 29 in Aichach, Errichtung einer Lagerhalle mit Büroanbau an der Hans-Böckler-Straße 6 in Ecknach, Neubau von zwei Doppelhaushälften mit je drei Wohneinheiten am Birkfeldweg 15 in Gallenbach, Neubau einer Wohnanlage an der Münchener Straße 22 in Aichach, Bauvoranfrage für mehrere Baukörper mit Tiefgarage an der St.-Stefan-Straße 45 in Gallenbach sowie Neubau eines Austragshauses am Hochstattweg in Walchshofen.

Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 18 Uhr im Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt.

Dort tagt zur selben Zeit bereits am Montag, 4. Dezember, der Finanzausschuss. Auf der Tagesordnung stehen Zuschussanträge der Faschingsgesellschaften, der Dorfhelferinnen und Betriebshelfer sowie der Stadtbücherei und die Neufestsetzung der Wassergebühren ab 2024.


Von Robert Edler

Redakteur

north