Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.08.2016 12:00

Der erste Kilometer neue B300

Bis zum Gallenbacher Berg  kann man ab heute auf der neuen B 300 fahren. Gut zu sehen ist auch bereits die künftige Trasse über beziehungsweise durch den Berg. Die Erdarbeiten haben längst begonnen. Die alte Fahrbahn wird später rückgebaut.	Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Bis zum Gallenbacher Berg kann man ab heute auf der neuen B 300 fahren. Gut zu sehen ist auch bereits die künftige Trasse über beziehungsweise durch den Berg. Die Erdarbeiten haben längst begonnen. Die alte Fahrbahn wird später rückgebaut. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Bis zum Gallenbacher Berg kann man ab heute auf der neuen B 300 fahren. Gut zu sehen ist auch bereits die künftige Trasse über beziehungsweise durch den Berg. Die Erdarbeiten haben längst begonnen. Die alte Fahrbahn wird später rückgebaut. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Bis zum Gallenbacher Berg kann man ab heute auf der neuen B 300 fahren. Gut zu sehen ist auch bereits die künftige Trasse über beziehungsweise durch den Berg. Die Erdarbeiten haben längst begonnen. Die alte Fahrbahn wird später rückgebaut. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)
Bis zum Gallenbacher Berg kann man ab heute auf der neuen B 300 fahren. Gut zu sehen ist auch bereits die künftige Trasse über beziehungsweise durch den Berg. Die Erdarbeiten haben längst begonnen. Die alte Fahrbahn wird später rückgebaut. Fotos: Erich Hoffmann (Fotos: Erich Hoffmann)

Die Freude über die neue Fahrbahn ist freilich nur rund einen Kilometer lang. Am Gallenbacher Berg wird der Verkehr wieder einspurig über die früheren Unfallschwerpunkt geführt. Ein leichter Blick nach rechts zeigt derweil bereits die künftige Trasse der Bundesstraße. Die Erdarbeiten für den „Durchschnitt” haben längst begonnen und werden auch zügig fortgesetzt, wie Fritsch betonte. Mit der Freigabe des ersten Teilstücks verlagern sich in diesem Bereich die Arbeiten auf die Gemeindeverbindungsstraße von Aichach nach Gallenbach sowie den Geh- und Radlweg östlich der B 300. Bis voraussichtlich 23. September werde die Ortsverbindungsstraße, die in den zurückliegenden Monaten als Umleitungsstrecke genutzt wurde, fertiggestellt.

Ebenfalls auf Hochtouren weiter gehen soll es am anderen Ende der Strecke zwischen Aichach und Dasing. Das Baufeld für die neue Ostfahrbahn der B 300 zwischen der Western-City und der Anbindung in das interkommunale Gewerbegebiet ist bereits erkennbar, nun werde auch der Straßenbau in Angriff genommen. Der ist wichtig und Voraussetzung für den zweiten Teil der Brücke kurz vor der Western-City. Der kann erst in Angriff genommen werden, nachdem der Verkehr auf eine Spur der neuen Trasse gelegt worden ist. Das wird nächstes Jahr der Fall sein. Für Ende September kündigte Fritsch bereits eine knapp vierwöchige Sperrung der Zufahrt ins Gewerbegebiet an. Die Umleitung erfolgt über Laimering.

Von einer „ersten Halbzeit” sprach Uwe Fritsch - sowohl was die Bauzeit, als auch die Finanzen anbelangt. Wie mehrfach berichtet, wird der zweibahnige Ausbau - inklusive „Seestern” bei Aichach-West - rund 25 Millionen Euro kosten. Die Fertigstellung ist für Herbst 2018 angepeilt. „Auch in der zweiten Halbzeit wollen wir das Bauprojekt mit großer Intensität vorantreiben”, versprach Uwe Fritsch und bat die Verkehrsteilnehmer auch weiterhin um eine umsichtige Fahrweise in den Baustellenbereichen sowie um Verständnis für die unvermeidlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.


Von Robert Edler
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