Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 23.01.2023 13:32
Fabian Scharbatke, Tarnick (Foto: dfi)
Fabian Scharbatke, Tarnick (Foto: dfi)
Fabian Scharbatke, Tarnick (Foto: dfi)
Fabian Scharbatke, Tarnick (Foto: dfi)
Fabian Scharbatke, Tarnick (Foto: dfi)

Gerade einmal drei Wochen nach der Verkündung des Wechsels von Niko Pitsias vom TSV Aindling hat der TSV Pöttmes einen weiteren Transfer bekanntgegeben. Florian Tarnick schließt sich zur neuen Saison dem Kreisligisten. Beim TSV sind die Verantwortlichen von der Verpflichtung angetan: „Mit Flo haben wir uns eine offensive Verstärkung ins Boot geholt, die in der Konstellation mit Niko Pitsias und Fabi Scharbatke eine richtige Waffe in unserer Offensive werden kann. Auch menschlich passt er mit seiner offenen und ehrgeizigen Persönlichkeit super ins Team“, wird Abteilungsleiter Granit Gabrica in der Pressemitteilung zitiert. Bisher ist die höchste Liga, in der der 27-Jährige auflief, die Kreisklasse. In der Neuburger Staffel weist der 1,68 große Angreifer aber eine bemerkenswerte Statistik auf: 119 Spiele, 109 Scorerpunkte (87 Tore, 22 Assists).

„Nach sechs schönen Jahren beim SV Grasheim war es für mich an der Zeit für eine sportliche Veränderung. Nach intensiven und guten Gesprächen mit Fabi und seinem Trainerteam war ich von ihrem Vorhaben zur neuen Saison überzeugt. Daher freue ich mich auf meine neue spielerische Herausforderung beim TSV Pöttmes", sagt Tarnick über seinen Wechsel.

Sein neuer Sturmpartner und Trainer, der maßgeblich an dem Transfer beteiligt war, hatte die letzten Wochen stetigen Kontakt mit dem Grasheimer. „Als wir hörten, dass Flo zur neuen Saison was Neues wagen möchte, haben wir uns direkt mit dem Trainerteam und Granit mit ihm an einen Tisch gesetzt", gibt Scharbatke Einblick. "Er war von Anfang an unser Wunschspieler und das hat er, denke ich, auch an meinen Bemühungen um ihn gemerkt. Er ist unglaublich ehrgeizig und möchte immer gewinnen - da ticken wir schon sehr ähnlich. Mit seinem Spielstil werden wir uns sicher gut ergänzen und hoffentlich sehr viele Tore für Pöttmes erzielen."

north