Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.09.2022 15:30

Amtseinführung von Pfarrer Tobias Seyfried

Herzlich wurde der neue Pfarrer begrüßt (Foto: Katharina Wachinger)
Herzlich wurde der neue Pfarrer begrüßt (Foto: Katharina Wachinger)
Herzlich wurde der neue Pfarrer begrüßt (Foto: Katharina Wachinger)
Herzlich wurde der neue Pfarrer begrüßt (Foto: Katharina Wachinger)
Herzlich wurde der neue Pfarrer begrüßt (Foto: Katharina Wachinger)

Mit der Amtseinführung von Pfarrer Tobias Seyfried beginnt nach 21 Jahren eine neue Ära. Der neue Pfarrer wurde erwartungsvoll mit großem Bahnhof empfangen. 16 Vereine aus den fünf Pfarreien Zahling, Edenried, Griesbeckerzell, Obergriesbach und Sulzbach holten den Pfarrer vor dem Pfarrhaus zum Kirchenzug und Einzug ins Gotteshaus ab. Dazu 32 Ministrantinnen und Ministranten und 15 Mitbrüder des Pfarrers aus dem Dekanat Aichach/Friedberg und aus den vorherigen Wirkungsstätten Seyfrieds.

Zum Einzug ins Gotteshaus eröffneten Bläser des Musikvereins Obergriesbach unter musikalischer Leitung von Josef Rast den Festgottesdienst. Die Vereine nahmen mit ihren Fahnen an den beiden Seiten im Kirchenschiff ihren Platz ein und boten ein beeindruckendes Bild. Dekan Stefan Gast eröffnete vom Vorstehersitz aus den Gottesdienst mit dem liturgischen Gruß und stellte den neuen Pfarrer vor. „Sei dir bewusst, dass die erste Stelle Gott gehört“, sagte Dekan Gast bei der Überreichung der Urkunde. Unter den Gästen begrüßte er den Patronatsherrn Baron Marian von Gravenreuth, Bürgermeister Klaus Habermann aus Aichach und Bürgermeister Jürgen Hörmann aus Obergriesbach sowie die Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde des Pfarrers und den neuen evangelischen Pfarrer aus Aichach, Harald Baude.

Nach Verlesen der Ernennungsurkunde zum hauptamtlichen Pfarrer folgte die Erneuerung des Weiheversprechens, das Pfarrer Seyfried schon bei seiner Priesterweihe abgegeben hat. Der Dekan fragte ihn nach seiner Bereitschaft, den Dienst in der Pfarreiengemeinschaft gewissenhaft zu erfüllen, worauf dieser mit „Ich bin bereit“ antwortete. Während der Zeremonie stimmte Gemeindereferent Martin Liebau das Lied „Danket Gott, denn er ist gut“ an.

Pastoralratsvorsitzende Sabine Alber war zur Begrüßung des Pfarrers nicht mit leeren Händen gekommen. In einer Willkommenstasche hatte sie Gutscheine – für die Zeller Narrensitzung, für eine Theatervorstellung in Zahling sowie für kulinarische Erlebnisse und mehr - mitgebracht. „Die Pfarreiengemeinschaft ZEGOS macht sich heute mit ihnen als unserem neuen Pfarrer auf neue Wege und wir sind gespannt auf ihre neuen Wege“, sagte sie. Eines durfte nicht fehlen, ein Fläschchen Baldrian, wie es vor 21 Jahren Pfarrer Reitberger schon bekommen, aber nie gebraucht hat. Dasselbe wünschte sie auch dem neuen Pfarrer, und bot die Unterstützung der Pfarrfamilie, in der viele Talente schlummern, an.

Zur feierlichen Gestaltung trugen viele Musiker, Sängerinnen und Sänger bei. Der ZEGOS-Chor unter musikalischer Leitung von Sandra Tucker-Halbfell glänzte mit der kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn. Begleitet wurde der Chor von Streichern um Karl Wilhelm Agatsy und dem brillanten Orgelspiel des geschätzten Kirchenmusikers Wolfgang Krämer aus Aichach. Das „Benedictus, gesungen von Sandra Tucker-Halbfell, füllte den ganzen Kirchenraum.

Als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft ZEGOS sagte Seyfried allen, die ihm diesen schönen Tag beschert hatten, angefangen von den Ministranten, Mesnern, Musikern, Sängern, Vereinen und so weiter, ein herzliches Vergelt's Gott. Zum Schluss des feierlichen Gottesdienstes stimmten die Kirchenbesucher zum „Großer Gott, wir loben dich“ kräftig mit ein.

Der Einladung des Pfarrers, noch mit ins Gemeinschaftshaus zum Kennenlernen bei Imbiss und Sekt zu kommen, folgten viele der Kirchenbesucher. Lange Tische mit allerlei leckeren Häppchen standen bereit.

north