Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Pfarrer Rudolf verabschiedet

<b>Ein letztes Mal</b> zelebrierte Pfarrer Michael Rudolf (rechts) in Rehling den Sonntagsgottesdienst. Zum Ende seiner 13-jährigen Aushilfstätigkeit gab es ein Erinnerungsfoto mit den Rehlinger Ministranten und Pater Thomas (links).  (Foto: Josef Abt)
Ein letztes Mal zelebrierte Pfarrer Michael Rudolf (rechts) in Rehling den Sonntagsgottesdienst. Zum Ende seiner 13-jährigen Aushilfstätigkeit gab es ein Erinnerungsfoto mit den Rehlinger Ministranten und Pater Thomas (links). (Foto: Josef Abt)
Ein letztes Mal zelebrierte Pfarrer Michael Rudolf (rechts) in Rehling den Sonntagsgottesdienst. Zum Ende seiner 13-jährigen Aushilfstätigkeit gab es ein Erinnerungsfoto mit den Rehlinger Ministranten und Pater Thomas (links). (Foto: Josef Abt)
Ein letztes Mal zelebrierte Pfarrer Michael Rudolf (rechts) in Rehling den Sonntagsgottesdienst. Zum Ende seiner 13-jährigen Aushilfstätigkeit gab es ein Erinnerungsfoto mit den Rehlinger Ministranten und Pater Thomas (links). (Foto: Josef Abt)
Ein letztes Mal zelebrierte Pfarrer Michael Rudolf (rechts) in Rehling den Sonntagsgottesdienst. Zum Ende seiner 13-jährigen Aushilfstätigkeit gab es ein Erinnerungsfoto mit den Rehlinger Ministranten und Pater Thomas (links). (Foto: Josef Abt)

13 Jahre lang hat Michael Rudolf als Aushilfspfarrer in Rehling und Stotzard wichtige seelsorgerische Arbeit geleistet. Nun wurde der 65-Jährige im Rahmen des Sonntagvormittagsgottesdienstes in Rehling von der Pfarrei verabschiedet.

Pfarrer Michael Rudolf, der im Pfarrhaus in Stotzard wohnte, war in Augsburg in Maria Stern in Sachen Religionsunterricht für die Schulkinder pädagogisch tätig. An den Wochenenden und sonstigen freien Terminen übernahm er die Gottesdienste abwechselnd in Rehling und Stotzard. Pfarrer Rudolf, der aus Kaufbeuren stammt, wechselt nun zurück in seine Heimat und übernimmt in Jengen eine eigene Pfarrstelle und damit die Pfarreiengemeinschaft Jengen-Waal. Dort wird er nach eigenen Angaben wohl noch die nächsten zehn Jahre tätig sein. Priester können erst mit 75 Jahren in den Ruhestand gehen.

Während Pfarrer Michael Rudolf kürzlich bereits in Stotzard im Rahmen eines Gottesdienstes zum Pfarrfest verabschiedet wurde, wurde nun sein seelsorgerisches Wirken in Rehling bei einer offiziellen Verabschiedung gewürdigt. Sowohl Pater Thomas wie auch Pfarrgemeinderatsvorsitzender Ludwig Gulden bedankten sich beim scheidenden Pfarrer für seine Dienste zum Wohle der beiden Pfarreien und verabschiedeten ihn mit guten Wünschen und mit einem Korb voller gesunder Produkte aus der Region. Bei einem anschließenden Sektempfang am Kirchenvorplatz konnten sich die Kirchenbesucher persönlich verabschieden.


Von Josef Abt
north